(Nur um den Tipp noch stärker hervorzuhebenBlackJack hat geschrieben: ..., die mit der passenden Funktion aus `random` mischen, ...

(Nur um den Tipp noch stärker hervorzuhebenBlackJack hat geschrieben: ..., die mit der passenden Funktion aus `random` mischen, ...
Nur um sicher zu gehen, damit ich mir jetzt nicht die Arbeit umsonst mache: Meintest du mit "Liste mit Paaren" zwei Listen, jeweils mit "Frage" und "Antworten" drinne, die mit zip() zusammengeführt werden ?BlackJack hat geschrieben:Man könnte auch gleich mit so einer Liste mit Paaren anfangen statt ein Wörterbuch zu verwenden, denn der Zugriff über den Schlüssel auf den Wert wird ja im Programm überhaupt nicht benötigt.
Meintest du in etwa so ? Das habe ich in Bezug auf Datenstrukturen/Sequenzen gefunden und umgesetzt. Ist auch praktischer, da ich einfach Einträge wie beispielsweise die englischen Begriffe hinzufügen kann. (Soweit ich das zumindest verstanden habe)BlackJack hat geschrieben:@lordzwieback: Warum zwei getrennte Listen und dann `zip()`? Das was `zip()` als Ergebnis hat, kann man doch auch gleich als Datenstruktur schreiben. Dann hat man die Daten auch immer zusammen und muss wenn man etwas ändern möchte nicht in zwei getrennten Listen im Quelltext mühsam abzählen welche beiden Einträge zusammengehören.
Code: Alles auswählen
osi_layer = [
["Schicht 1", "Bitübertragungsschicht"],
["Schicht 2", "Sicherungsschicht"],
["Schicht 3", "Vermittlungsschicht"],
["Schicht 4", "Transportschicht"],
["Schicht 5", "Sitzungsschicht"],
["Schicht 6", "Darstellungsschicht"],
["Schicht 7", "Anwendungsschicht"]
]
Code: Alles auswählen
for entry in osi_layer: