Zusammenführen von time.struct_time'

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Hallo!

ich nehme Daten und Uhrzeit wie folgt auf:

Code: Alles auswählen

endDate = raw_input("Bitte das Enddatum eingeben im Format DDMMYYYY: ")
parsedEndDate = strptime(endDate, "%d%m%Y")
endTime = raw_input("Bitte das Endzeit eingeben im Format HHMM: ")
parsedEndTime = strptime(endTime, "%H%M")
Nun will ich beide dann später wie folgt zusammenführen das im Skript der String wie folgt zusammengebaut werden kann DD.MM.YYYY HH:MM. Meine Idee war, dass ich die beiden time.struct_time zusammenführen wollte und dann mittels

Code: Alles auswählen

time.strftime('%d.%m.%Y %H:%M',time.struct_time+time.struct_time)
zum String umwandeln.

Nun zu meiner Frage. Wie führe ich diese beiden time.struct_time zusammen?

VG niesel
BlackJack

@nieselfriem: Das `time`-Modul ist Low-Level-C-Kram, also nur eine ziemlich dünne Schicht über die C-Funktionen aus `time.h`. Ich würde für Zeit- und Datums-Fragen das `datetime`-Modul verwenden.
Sirius3
User
Beiträge: 17753
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@nieselfriem: benutzt doch das datetime-Modul. Das kann man viel flexibler einsetzen. Dort gibt es dann auch speziell date- und time-Klassen. Warum setzt Du nicht den String zuerst zusammen und parst dann Datum und Zeit gemeinsam?
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Oder so:

Code: Alles auswählen

In [49]: import datetime

In [50]: datetime.datetime.combine(
    datetime.datetime.strptime('12032014', '%m%d%Y').date(), 
    datetime.datetime.strptime('14:15', '%H:%M').time()
)
Out[50]: datetime.datetime(2014, 12, 3, 14, 15)
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Antworten