Seite 1 von 1

newbie frage: führende null

Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2003, 18:36
von Gast
hallo, ich bin python neuling und möchte gerne wissen wie ich einer zahl die kleiner als 10 ist eine null an den anfang hänge.

vielen dank

Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2003, 19:31
von Dookie
Hallo Gast,

Code: Alles auswählen

>>> a = 5
>>> b = "%02i" % a
>>> print b
05
es geht natürlich auch

Code: Alles auswählen

>>> print "%02i" % a
05
oder als Anwendungsbeispiel

Code: Alles auswählen

>>> stunde = 10
>>> minute = 5
>>> sekunde = 3
>>> print "Zeit = %02i:%02i:%02i" % (stunde, minute, sekunde)
Zeit = 10:05:03
Gruß

Dookie

Verfasst: Samstag 22. Februar 2003, 14:44
von Gast
vielen dank, das hat mir sehr geholfen! :D

Verfasst: Samstag 22. Februar 2003, 23:51
von RicmanX
Und wie bekomm ich ne führende 0 bei floats hin? Und wie mach ichs, dass egal ob 100.35 oder 1.7695 immer die 3 ersten Zahlen ausgegeben werden? Fragen über Fragen :D

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2003, 00:30
von Dookie
Hi RichmanX,

Code: Alles auswählen

>>> print "Der Wert ist %06.2f" % 5.12345
Der Wert ist 005.12
>>>
im Formatstring gibt die 0 nach dem % wieder an, daß Nullen vorangestellt werden, der nächste Wert gibt die Gesamtlänge einlschließlich dem Komma (Dot) an gefolgt von dem Dot und den Nachkommastellen. das f steht für float.


Gruß

Dookie

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2003, 01:31
von RicmanX

Code: Alles auswählen

print "Der Wert ist %03.2f" % a
Der Wert ist 5.12
Wie krieg ichs aber hin das der nur 2 Zahlen (3 Zeichen) anzeigen würde, bei diesem Beispiel? Weil wenn die Nachkommastellen ultimativ festgeschrieben sind, gehts ja nicht.

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2003, 02:25
von Dookie
so:

Code: Alles auswählen

>>> print "Der Wert ist %s" % ("%f" % a)[:3]
Der Wert ist 5.1
>>>