Python 3 Buch für Programmieranfänger

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Theddun
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 14:10

MagBen hat geschrieben:
Theddun hat geschrieben:Das klingt ja nicht so gut.
So laufen die Diskussionen über Anfänger-Bücher hier immer ab. Ich würde mich deshalb eher auf die Rezensionen bei Amazon verlassen. Dort schreiben Programmieranfänger ob das Buch sie weitergebracht hat oder nicht.
Das Problem ist das Amazon-Bewertungen selbst quatsch sein können. Woher weiß ich ob da der Autor nicht selbst oder per engen Freunden Eigenwerbung macht? Woher weiß ich wie viel der Rezensent wirklich mit dem Buch gemacht hat? Woher weiß ich ob er später wirklich Python konnte?

Zumindest wenn ich mir Bewertungen von Büchern aus Fachbereichen anschaue wo ich wirklich Ahnung habe, können diese keinesfalls als Indikator gelten wie lehrreich oder inhaltlich wertvoll ein Buch ist.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Theddun hat geschrieben:Woher weiß ich ob da der Autor nicht selbst oder per engen Freunden Eigenwerbung macht? Woher weiß ich wie viel der Rezensent wirklich mit dem Buch gemacht hat? Woher weiß ich ob er später wirklich Python konnte?
Was ist Wahrheit?
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum mit Hilfe der Bewertungen das geeignete Buch rauszusuchen.
Theddun hat geschrieben:Zumindest wenn ich mir Bewertungen von Büchern aus Fachbereichen anschaue wo ich wirklich Ahnung habe, können diese keinesfalls als Indikator gelten wie lehrreich oder inhaltlich wertvoll ein Buch ist.
Mir geht es nicht so, auch bei Themen von denen ich Ahnung habe, höre ich mir gerne mal eine andere Meinung an.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
BlackJack

@MagBen: Das ist Unsinn. Du magst Dir ja gerne Meinungen von Leuten anhören die vom Thema keine Ahnung haben, aber was bringt einem das wenn man sich selber in ein Thema einarbeiten möchte? Dann macht es doch deutlich mehr Sinn nicht die Blinden zu fragen ob sie die Beschreibung der Farben von einem anderen Blinden nützlich fanden. Kann ja sein, aber sie haben deshalb ja trotzdem keine Ahnung wie die Farben denn nun *wirklich* funktionieren.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ich glaube nicht, dass ein Anfänger keine Ahnung davon hat, was ein gutes Lehrbuch ist. Meine Erfahrung ist auch nicht, dass Anfänger Blind sind. Ich benutze Amazon-Rezensionen seit vielen Jahren als Auswahlkriterium und es funktioniert.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MagBen hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ein Anfänger keine Ahnung davon hat, was ein gutes Lehrbuch ist. Meine Erfahrung ist auch nicht, dass Anfänger Blind sind.
Die empirische Erfahrung in diesem Forum ist allerdings, dass Anfänger sich verleiten lassen. Unzählige Postings bestätigen, dass diese das "Python Open Book" vom ehemaligen Galileo Verlag und einen europäisch angehauchten Online Kurs sehr gerne verwenden - und beides sind schlechte Quellen!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:"Python Open Book" vom ehemaligen Galileo Verlag
Nie gehört und bei Google und Amazon nichts gefunden, was ist das?
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Theddun
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 14:10

MagBen hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:"Python Open Book" vom ehemaligen Galileo Verlag
Nie gehört und bei Google und Amazon nichts gefunden, was ist das?
Vielleicht meint er das hier:

http://www5.in.tum.de/~/ferstlc/index.htm

Ist aber für Ruby 2.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ja, genau das - aber das ist schon für Python 2 ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Es geht also um ein Buch, dass vor über 10 Jahren aktuell war (Python 2.5), heute nicht mehr verkauft wird, bei Amazon nicht gelistet wird und als Beispiel dafür dient, dass man den Amazon-Rezensionen nicht trauen kann, die es zu diesem Buch gar nicht gibt.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MagBen hat geschrieben:Es geht also um ein Buch, dass vor über 10 Jahren aktuell war (Python 2.5), heute nicht mehr verkauft wird, bei Amazon nicht gelistet wird und als Beispiel dafür dient, dass man den Amazon-Rezensionen nicht trauen kann, die es zu diesem Buch gar nicht gibt.
Nein, es ist ein viel allgemeineres Beispiel dafür, dass Anfänger durch falsche Empfehlungen (durchaus von *anderen* Anfängern - schlechte Ressourcen nutzen ;-) Ob diese Empfehlung nun aus Quelle A oder B stammt, ist dabei ja irrelevant - es kommt darauf an, *wer* diese Empfehlung ausspricht. Und da ist man in einem spezialisierten Forum immer besser beraten, insbesondere wenn man Antworten von beschlagenen Leuten bekommt.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

MagBen hat geschrieben:Es geht also um ein Buch, dass vor über 10 Jahren aktuell war (Python 2.5), heute nicht mehr verkauft wird, bei Amazon nicht gelistet wird und als Beispiel dafür dient, dass man den Amazon-Rezensionen nicht trauen kann, die es zu diesem Buch gar nicht gibt.
Das Buch wird nach wie vor verkauft und heisst "Python 3 - Das umfassende Handbuch"
https://www.rheinwerk-verlag.de/python-3_3123/

Ich habe das Buch selber auch und meiner Meinung nach ist es nichts weiter, als eine deutsche Übersetzung der Built-in-Funktion ``help()`` bzw. der Docstrings einzelner Module, Klassen, Funktionen etc...
Theddun
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 14:10

Hyperion hat geschrieben:Ja, genau das - aber das ist schon für Python 2 ;-)
Ist natürlich völlig richtig. Leider kann ich es nicht mehr berichtigen.
lackschuh hat geschrieben:
MagBen hat geschrieben:Es geht also um ein Buch, dass vor über 10 Jahren aktuell war (Python 2.5), heute nicht mehr verkauft wird, bei Amazon nicht gelistet wird und als Beispiel dafür dient, dass man den Amazon-Rezensionen nicht trauen kann, die es zu diesem Buch gar nicht gibt.
Das Buch wird nach wie vor verkauft und heisst "Python 3 - Das umfassende Handbuch"
https://www.rheinwerk-verlag.de/python-3_3123/

Ich habe das Buch selber auch und meiner Meinung nach ist es nichts weiter, als eine deutsche Übersetzung der Built-in-Funktion ``help()`` bzw. der Docstrings einzelner Module, Klassen, Funktionen etc...
Ich persönlich bin auch etwas verwundert das Informatik-Studenten (https://www.rheinwerk-verlag.de/python-3_3123/autoren/) so viel Zeit haben mehrere Bücher über Python zu schreiben.
Theddun
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 14:10

Hier mal eine aktuelle Übersicht über die Bewertungen:

Downey, 2014, Think Python (Empfohlen von nezzcarth und Sirius 3)
Shaw, 2013, Learn Python the Hard Way (Empfohlen von Hyperion und EyDu)
Lutz, 2013, Learning Python (Empfohlen von Sirius3)
Lubanovic, 2013, Introducing Python (Empfohlen von Sirius3)
Klein, 2014, Einführung in Python 3 (als durchwachsen beurteilt von Sirius3)
Zelle, 2010, Python Programming (als durchwachsen beurteilt von Sirius3)
Theis, 2014, Einstieg in Python (Empfohlen von nieselfriem, aber verrissen von Sirius3)
Ernsti/Kaiser, 2012, Python 3 (Verrissen von lackschuh und Hyperion)
Guttag, 2013, Introduction to Computation and Programming Using Python (unbewertet)

Wenn sich jemand falsch verstanden fühlt bitte einfach bei mir melden.
Theddun
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 14:10

So. Ich habe mir jetzt das Buch von Downey auf Deutsch gekauft und es ist heute angekommen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Na dann viel Spaß und Erfolg beim Lernen! :-)

Eine Sache noch: So gut Dein Buch auch sein mag, guck ab und an mal auf doc.python.org und schau Dir interessante Module an. Insbesondere natürlich die Built-in Funktionen und die Datentypen :-) Nichts gegen so ein Buch, aber das darf nicht wie eine Grundschullehrerin zur höchsten Autorität werden ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

bei freiesMagazin findest du eine ganze Reihe von Buchrezension zu Python-Bücher. Zusammenfassend kann ich sagen: _keines_ der deutschen Python-Bücher, die ich gelesen (und rezensiert ;-) ) habe, war gut. Die haben _alle_ mehr oder minder großen Macken.

Für Einsteiger würde ich auch unbedingt die beiden am Anfang empfohlen (englischen) Tutorials empfehlen und _kein_ Buch.

Weiterführend ist dann z.B. die Seite Python Module of the Week gut. Die hat aus heutiger Sicht nur den Nachteil, dass die "nur" Python 2 behandelt.

Und sich auf Amazon-Rezension verlassen ist IMHO wie Roulette spielen: da kann man gewinnen, aber... ;-)

Gruß, noisefloor
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich persönlich habe mit Lutz' Buch angefangen, aber mein Problem damals war eher Didaktischer Art: es ist unfassbar laaaaang. Wenn ich mich richtig erinnere (ich hab das Buch irgendwo verlegt, ist auch ne ältere Ausgabe) kommt in den ersten 50 Seiten keine Zeile Code vor sondern nur Text zu Installation und sonstigem Kram der selbst für mich nicht so spannend war. Klar, kann man überblättern, aber mir war das einfach zu viel Text an allen Stellen. Von der Qualität her kann ichs nicht mehr einschätzen, aber mir haben Quellcode lesen und Reviews für meinen Quellcode bekommen eigentlich deutlich mehr geholfen. War allerdings zeitaufwändiger :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Theddun
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 14:10

Hyperion hat geschrieben:Na dann viel Spaß und Erfolg beim Lernen! :-)

Eine Sache noch: So gut Dein Buch auch sein mag, guck ab und an mal auf doc.python.org und schau Dir interessante Module an. Insbesondere natürlich die Built-in Funktionen und die Datentypen :-) Nichts gegen so ein Buch, aber das darf nicht wie eine Grundschullehrerin zur höchsten Autorität werden ;-)
Danke für den Hinweis. Die interne Dokumentation ist tatsächlich Gold wert.

Das Buch von Downey habe ich mehr oder weniger durch. Nur ein paar Übungen habe ich nicht gemacht. Tatsächlich habe ich eine Menge gelernt.

Das Buch ist, soweit ich das sagen kann, auch sehr gut. Etwas Kritik habe ich aber schon. Das Buch richtet sich offensichtlich an Studenten der Informatik oder anderer mathematiknaher Naturwissenschaften. Entsprechend sind nicht nur die Erklärungen daran orientiert, sondern auch die Übungen. Abstrakte mathematische Probleme interessieren mich aber eigentlich recht wenig. Auch wurde mir der Zweck mancher Übungen nicht so ganz klar. Warum soll ich z.B. Funktionen schreiben, welche in der Konsole ein aus - und + gemachtes Gitternetz ausgibt?
Theddun
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 14:10

Leonidas hat geschrieben:Ich persönlich habe mit Lutz' Buch angefangen, aber mein Problem damals war eher Didaktischer Art: es ist unfassbar laaaaang. Wenn ich mich richtig erinnere (ich hab das Buch irgendwo verlegt, ist auch ne ältere Ausgabe) kommt in den ersten 50 Seiten keine Zeile Code vor sondern nur Text zu Installation und sonstigem Kram der selbst für mich nicht so spannend war. Klar, kann man überblättern, aber mir war das einfach zu viel Text an allen Stellen. Von der Qualität her kann ichs nicht mehr einschätzen, aber mir haben Quellcode lesen und Reviews für meinen Quellcode bekommen eigentlich deutlich mehr geholfen. War allerdings zeitaufwändiger :)
Bei Lutz (Learning Python) bin ich gerade auf S. 33 und tatsächlich bisher fast kein Code, fand es aber bisher durchaus sehr informativ.
Theddun
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 14:10

noisefloor hat geschrieben:Hallo,

bei freiesMagazin findest du eine ganze Reihe von Buchrezension zu Python-Bücher. Zusammenfassend kann ich sagen: _keines_ der deutschen Python-Bücher, die ich gelesen (und rezensiert ;-) ) habe, war gut. Die haben _alle_ mehr oder minder großen Macken.
Beziehst du das auch auf Übersetzungen? Was hatte dich an Downey gestört?
Antworten