Variable in einen Print befehl eingeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nirgentwer
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 10:52

Ich würde es gerne schaffen, die Variable 'original' so in einen print befehl einzufügen, das (nehmen wir an, 'original' ist 'Hallo') dort : "Hallo ist eine schönes wort" rauskommt.
Ich bin leider zu inkomptent, das hinzubekommen, obwohl ich mir sicher bin, dass das jedes Baby kann und ich das trotz meiner eingeschränkten Python-skills schaffen müsste... :oops:

Code: Alles auswählen

 'Herzlich wilkommen zu einem weiteren belanglosem Programm!!!'
raw_input("Füge hier ein Wort ein, nachdem du Enter gedrückt hast:"     )
original = raw_input()
if len(original) > 0:
    print "IWas für ein schönes wort11!"
else:
    print "da steht ja garnix..."
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 26. Februar 2015, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt
BlackJack

@Nirgentwer: Nach dem durcharbeiten des Python-Tutorials in der Python-Dokumentation sollte das kein Problem mehr sein.
Nirgentwer
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 10:52

Keine sehr hilfreich antwort..... ich habe gestern erst angefangen Python zu lernen.
Nirgentwer
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 10:52

Gibt es hier noch jemanden, der mir HELFEN kann ? :K
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Doch, das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Deine Frage ist so einfach, dass sie im ersten Kapitel jedes Tutorials beantwortet wird. Arbeite daher zunächst das Tutorial aus der Dokumentation intensiv durch, dann erledigen sich die meisten Fragen von ganz alleine. Wenn du das nicht machst, dann wirst du beim Programmieren nicht weit kommen und immer an solchen kinderleichten Fragen scheitern.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
garreth
User
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:04

Code: Alles auswählen

print original+" für ein schönes wort11!"
Das erste "raw_input" musst du durch "print" ersetzen, da das verwendete Wort in dem zweiten "raw_input" abgefragt und gespeichert wird.

Blackjack legt dir folgendes Tutorial ans Herz:
https://docs.python.org/2/tutorial/

Wenn du das fleissig durcharbeitest wirst du solche doch sehr einfachen Fragen auch ohne Hilfe eines Forums lösen können.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Nun hat garreth immerhin gezeigt wie man es nicht machen sollte ;-) Strings mittels + zusammensetzen ist kein besonders guter Stil und kommt mit einigen Nachteilen daher (Unübersichtlichkeit, Geschwindigkeit). Nutze die print-Syntax oder String Formatting.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
garreth
User
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:04

Code: Alles auswählen

print "{0} für ein schönes wort11!".format(original)
Super, gleich mal wieder einen Schiefer eingezogen. In dem Fall geb ich dir natürlich vollumfänglich recht, dass es hier schöner mit einem ".format" gelöst wird.
Benutzeravatar
robocode
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 23:52

Mit meinem beschränkten Wissen würde ich es so lösen:

Code: Alles auswählen

original=raw_input("Fuege hier ein Wort ein, nachdem du Enter gedrueckt hast:")
if len(original) >0:
    print "Schoenes Wort!"
else:
    print "kein Wort!"
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@robocode: Es ging aber darum, dass das eingegebene Wort in den vorgegebenen Antwortsatz *integriert* und *ausgegeben* wird ;-)

Dafür ist Deine Idee keine Lösung.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Nirgentwer
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 10:52

Danke an Garreth und EyDu. Ich wusste nicht, was für eine Dokumentation er meinte, doch jetzt kann ich da auch direkt reinschnuppern :mrgreen:
Danke !
Benutzeravatar
robocode
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 23:52

Dann vielleicht so?

Code: Alles auswählen

original=raw_input("Fuege hier ein Wort ein, nachdem du Enter gedrueckt hast:")
if len(original) >0:
    print "%s ist ein schoenes Wort!" %(original)
else:
    print "kein Wort!"
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das ist die quasi noch fehlende Möglichkeit ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

Für's Gesamtprogramm könnte man noch diese Variante nehmen (ungetestet):

Code: Alles auswählen

word = raw_input('Gib ein Wort gefolgt von der Eingabetaste ein: ')
print '"{0}" ist ein schoenes Wort!'.format(word) if word else 'Kein Wort!'
Nirgentwer
User
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2015, 10:52

robocode hat geschrieben:Dann vielleicht so?

Code: Alles auswählen

original=raw_input("Fuege hier ein Wort ein, nachdem du Enter gedrueckt hast:")
if len(original) >0:
    print "%s ist ein schoenes Wort!" %(original)
else:
    print "kein Wort!"


Wie Dumm bin ich eigentlich? Diese Variante kannte ich selbst *facepalm*
Antworten