WAV abspielen unter jedem OS

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Liebes Foum,

ich recherchiere seit fast zwei Woche an dem Thema, und so langsam macht sich Verzweifelung breit.

Ich suche eine Möglichkeit OS unabhängig eine WAV abzuspielen. Ich habe eine Anwendung mit pyQt geschrieben und würde bei einigen Gelegenheiten gerne verschiedene Töne ausgeben lassen.
pyQt kann das selbst "angeblich" auch, aber weder mit QSound noch mit Phonon habe ich es geschafft einfach eine wav-Datei abspielen zu lassen.

Die Recherche bei Google brachte mich zu pyglet. Das funktioniert auch nicht :(

Ich suche also eine Möglichkeit, oder eine Lib, die ich ohne großen Aufwand mit einer Anwendung mitgeben kann, um bei jedem Benutzer Sound abspielen zu lassen.

Ich könnte natürlich auch auf CLI-Programme zurückgreifen und die über subprocess aufrufen - aber dann habe ich keine schöne Integeration in die verschiedenen Mixer-Programme.

Ich frage also hier noch einmal:

Kennt jemand eine Lib, die ich einem Benutzer einfach mitgeben kann (also ohne zusätzliche Installation / Kompilieren), die es plattforübergreifend und in das Betriebssystem gut integriert schafft Sounddaten widerzugeben?
BlackJack

@sparrow: Das das mit Qt nicht gehen soll wundert mich etwas. Mit `pyglet` sollte es eigentlich auch gehen denn Spiele ohne Ton, zumindest wenn es auch nur Ansatzweise ”action” ist, kann ich mir schwer vorstellen. Pygame würde mir sonst noch einfallen.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@BlackJack:

Wenn ich das mit Qt richtig verstehe, dann muss - damit das funktioniert- auf dem Rechner das NAS laufen. Zumindest verstehe ich das in der Dokumentation so.
X11 The Network Audio System is used if available, otherwise all operations work silently. NAS supports WAVE and AU files
Ich habe es bisher sowohl damit, als auch mit Phonon nicht geschafft das System dazu zu überreden, schlicht einen Ton abzuspielen. Es läuft alles fehlerfrei durch, und offensichtlich stoppt der entsprechende Thread auch die Zeit, die er brauch tum den Ton zu spielen, aber aus den Boxen kommt nichts.

Mit pyglet habe ich das schon unter "sonstige Toolkits" beschriebene Problem: statische Sounds gehen (die wären in Spielen Soundeffekte), machen aber in meinem KDE-Mixer für jeden Sound einen neuen Regler auf. Lautstärkeregelung ist da also eher nicht.
Deren Mailingliste meinte, dass man ein Player-Objekt instanzieren soll und das immer wieder mit Sounds füttert. Funktioniert super unter Windows, nur bei mir unter Linux nicht - da spielt er immer nur den ersten verfütterten Sound. Auf den Bugreport kam, dass es tut wenn man den Event-Loop der Lib laufen lässt. Habe ich auch probiert, hilft nicht.

Ich denke pygame werde ich mir heute Abend mal anschauen. Ich hoffe, dass man das nicht installieren muss.
Antworten