Was ist PyPI?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nla5001
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 16:29

Hallo liebe Python Community

Ich bin sehr neu in der Python Welt, und lerne gerade erst diese Sprache. Trotzdem treffe ich jetzt immer mehr auf den Begriff PyPI. Und ich Frage mich (auch wenn es dumm glingt), was ist PyPI? Es wehre super wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

LG nla5001
Üpsilon
User
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 15. September 2012, 19:23

PyPI steht für Python Package Index. Das is ne Internetseite, auf der man Module runterladen kann: http://pypi.python.org Man kann sich im Übrigen auch das Programm pip installieren, um aus der Kommandozeile auf den PyPI zuzugreifen.

Es heißt übrigens wäre und nicht wehre. Jedenfalls in diesem Zusammenhang.
Zuletzt geändert von Üpsilon am Sonntag 22. Februar 2015, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
PS: Die angebotene Summe ist beachtlich.
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

PyPi ( https://pypi.python.org/pypi ), da gibts Python Bibliotheken, auch pip und easy_install greifen auf pypi zu

Und weil es so ähnlich klingt :) : Pypy ( http://pypy.org/ ) Ein alternativer Python Interpreter
nla5001
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 16:29

Vielen Dank!

Aber jetzt muss ich gleich noch mal Fragen. Ich lerne Python gerade mit dem Buch "Python kinderleicht!" da wird zwar erwähnt wie man ein Modul einbindet und erstellt aber wie mach ich das dann wenn ich z.B. ein Modul von PyPI runterlade?
BlackJack

@nla5001: Das kommt letztendlich auf das Modul an. In der Regel gibt es dafür ja eine Dokumentation und da steht normalerweise auch drin wie man es installiert. Ganz allgemein gibt es die Methode mit einer `setup.py` die in der Python-Dokumentation beschrieben steht. Und viele Module lassen sich mit dem Programm ``pip`` installieren.
Üpsilon
User
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 15. September 2012, 19:23

Wenn du Windows benutzt, auf dieser Seite gibts viele Module mit Windows-typischem Installer: http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/
Für Linux halt das was Bj sagte.
PS: Die angebotene Summe ist beachtlich.
nla5001
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 16:29

Vielen Dank an alle!

Und wieder sind Fragen aus der Welt geschafft! Dies ist meine erste Frage gewesen und ich weis nicht genau ob ich jetzt dieses Thema irgendwie schließen oder als erledigt markieren muss. Wehre toll wenn ich deshalb noch eine Rückmeldung oder Hinweis bekäme.
BlackJack

@nla5001: Du musst nichts weiter mit dem Thema anstellen. Wir schliessen keine Themen. Kann ja sein dass noch jemand eine Folgefrage zu einem Thema hat, oder eine Alternative Lösung zu einem Problem. Falls nicht ”verschwindet” ein Thema automatisch immer weiter hinten in der Themenliste wenn keine neuen Beiträge mehr dazu kommen.

(Es ist übrigens in diesem Kontext immer noch „wäre” und nicht „wehre”. Wehre den Anfängen. ;-))
nla5001
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 16:29

Danke :wink:
Antworten