Sonderzeichen entfernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Hallo!

Ich stelle mir einen String mit folgender character

Code: Alles auswählen

characters = string.ascii_letters + string.punctuation + string.digits
Nun möchte ich mittels eines Strings aber gewisse Sonderzeichen wieder entfernen lassen.

Bei Normalen Buhctaben geht das ganz gut

Code: Alles auswählen

unchar="FGfg"
unchar='['+unchar+']'
characters = re.sub(unchar, '', characters)
Allerdings habe ich schwierigkeiten beim \

Code: Alles auswählen

unchar = '\\'
>>> unchar = '['+unchar+']'
>>> characters = re.sub(unchar, '', characters)
Es kommt zur Fehlermeldung: sre_constants.error: unexpected end of regular express

Ich nehme an, dass ich den backslash nicht richtig maskiere. Was mach ich falsch?

VG niesel


Jedoch wird z.B. nicht das zeichen \ entfernt.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

nieselfriem hat geschrieben:Ich nehme an, dass ich den backslash nicht richtig maskiere. Was mach ich falsch?
Der Fehler ist, dass du deinen Fehler erkannt hast und dann nicht in der Dokumentation nachliest ;-) Das re-Modul hat eine escape-Funktion, damit lassen sich Strings automatisch maskieren.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
nieselfriem
User
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:00

Hui da gibts ja ne schöne Funktion namens re.escape :D

Danke
Antworten