Modul für Python 2.7 installieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich nutze inzwischen die setup.py-Dateien für die Installation von Python-Modulen. Auf dem Rechner habe ich Python 2.7 und Python 3.3 sowie Python 3.4 installiert. Wenn ich in der MS-Eingabeauffoderung ein Modul installiere, dann geschieht dies nach Python 3.4. Ich müsste jetzt aber ein Modul für 2.7 installieren. Hat jemand eine Idee, wie ich das mache!?

Typischerweise arbeite ich in der Konsole mit folgender Zeile:

Code: Alles auswählen

python setup.py install
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du musst es einfach mit der gewünschten Python-Version ausführen. Ggf. musst du dann dafür den vollständigen Pfad zur exe angeben.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Vielleicht noch ein Tipp. Wenn beide Python Versionen im Suchpfad sind, kann man auch gleich passende Batch-Dateien hinzufügen ala python2.bat und python3.bat, die die jeweilige Version aufrufen. Damit lässt sich deppensicher die Pakete für einer der beiden Versionen installieren.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich hab noch nie batch-Dateien geschrieben. Ich nutze eigentlich nur Python 3; Python 2 habe ich noch für pyPDF und PIL auf der Platte. Ich muss im Moment (heute/morgen) noch schauen, dass ich die distutils für Python 2 installiere, daran scheitert es noch.

Ich merke an, dass ich gerade noch einige andere Sachen erledigen muss, weshalb sich das verzögert. Auf die Idee eine setup.py-Datei aus Idle heraus zu starten, war ich noch nicht gekommen.
BlackJack

@pixewakb: Die setup.py aus IDLE heraus zu starten ist auch wahrscheinlich keine gute Idee. Warum willst Du so etwas machen?
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1412
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Danke, hat funktioniert.

In der Eingabeaufforderung habe ich dann eingefügt:

Code: Alles auswählen

c:/python27/python.exe setup.py install
Möglicherweise braucht das noch mal jemand.
Antworten