Try:/Except IOError kaskadieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Knuffi
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:52

Hallo Leute,
ich wünsche ein guten Morgen und hoffe auf eure Hilfe.
Bedingt durch ein etwas langes Kabel (habe bereits einen Extentionchip in die Leitung eingebaut) bekomme ich doch manchmal Problem Ddressen auf dem I2c Bus anzusprechen.
Ich habe mich erfolgreich damit beholfen, mit "Try und Except" zu arbeiten.
das Programm sieht so aus:

try:
.xxxxx
except IOError:
..try:
.. xxxx
. except IOError:
.. try:
...xxxxx
... exept IOError
.. xxxxx

wer hat eine Idee diese Verschachtelung zu verkürzen. Ich bin noch Anfänger mit Python und habe keine Plan das selber zu programmieren.
Danke schon mal vorab
Gruß
Knuffi
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was soll denn da passieren? Soll das ganze X-mal wiederholt werden, für den Fall eines ``IOError``? Wenn ja, löst man das ganz einfach in einer Schleife, die X-mal wiederholt wird. Im Erfolgsfall verlässt man diese vorzeitig mittels ``return`` oder ``break``.

Du hättest für den Code die Python Code Tags verwenden sollen. Man muss da kein valides oder lauffähiges Python reinschreiben, die "Lücken" kann man auch mit Kommentaren füllen:

Code: Alles auswählen

try:
    # do something
except IOError:
    try:
        # try again
    except IOError:
        pass
Ist einfacher, als sich mit "Punkten" zu behelfen, die die Einrückungsebene symbolisieren sollen ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Knuffi
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:52

Hallo Hyperion

klar sieht besser aus, aber wie funktioniert das?
Gruß
Knuffi
BlackJack