Zahlen in ein .xlsx file speichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
HightronicDesign
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 00:41

Hi Leute,

bin neu hier im Forum und ebenfalls neu was Python angeht.

Bisher habe ich mir gut selbst weiterhelfen können, leider stehe ich vor einem Problem jetzt.

Ich habe aus mehreren .txt dateien Zahlen ausgewertet und diese in ein Array gespeichert. Das nächste was ich machen möchte ist dass ich diese Zahlen in eine vorhandene .xlsx Datei an eine bestimmte Position in der Tabelle einfügen möchte.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen ?

Danke sehr schon mal.
Benutzeravatar
HightronicDesign
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 00:41

Danke dir schon mal für den Link. Diese Module kannte ich auch noch nicht.

Habe jetzt schon den ganzen Vormittag damit versucht zu arbeiten, finde aber keinen Weg mein Vorhaben umzusetzen.

Immer wenn ich eine Zelle in der Mappe einfügen will, wird diese zwar eingefügt, nur werden dann alle anderen gelöscht O.o .

Brauche wohl doch ein wenig mehr Hilfe was das angeht.

Gruß
BlackJack

@HightronicDesign: Dann müsstest Du aber schon verraten was Du konkret machst das das passiert.
Benutzeravatar
HightronicDesign
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 00:41

Ich habe eine recht große Excel Tabelle welche ich schon manuell gefüllt habe.

Jetzt habe ich mit meinem Python Script eine auswertung gemacht (Hat nichts mit der Tabelle zu tun) und meine ganzen Zahlen in ein Array drinnen.

Jetzt will ich zb Zahl[2] in die Excel zelle A5 eintragen (welche leer ist) Wenn ich das so versuche wird zwar der Wert in die richtige Zelle eingetragen, allerdings wird die komplette restliche tabelle gelöscht.

So habe ich es versucht:

Code: Alles auswählen

wb = xlwt.Workbook()
ws = wb.add_sheet('TestRun')

ws.write(0,0, Zahl[2])


wb.save('Q:\Python_Script\Test_Sheet.xls')
Test_Sheet.xls ist schon vorhanden. Nur leider kommt es mir so vor als würde eine neue Tabelle erzeugt werden und die alte überschrieben.
BlackJack

@HightronicDesign: Ja das überschreibt die alte Datei. Mit dem `xlwt`-Modul kann man nur Dokumente schreiben. Mit dem `xlrd`-Modul kann man welche lesen. Und mit dem `xlutils`-Package kann man sich das Lesen, kopieren, und speichern vereinfachen.
Antworten