Auf structure array aus Matlab-Datei zugreifen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
janiboy46
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 23:30

Hallo,

ich möchte gerne auf Werte aus einem Matlab structure array in Python zugreifen. Nachdem ich die Matlab-Datei folgendermaßen in Python eingelesen habe

from scipy.io import loadmat
a = loadmat('file.mat')

weiß ich allerdings nicht genau, wie ich auf die einzelnen Elemente des Arrays (es handelt sich um ein 80x80-Array) zugreifen kann.
Der Zugriff in Matlab würde ja dann z.B. folgendermaßen aussehen:

b = a(1,1)

Da ich allerdings mit Python noch nicht viel Erfahrung habe, komme ich an dieser Stelle nicht weiter.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie der Zugriff in Python aussieht!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

In der SciPy-Dokumentation gibt es dazu eine schöne Übersicht.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
janiboy46
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 23:30

Wo soll das denn genau stehen?
Mit b = a[1,1] geht's auf jeden Fall nicht! Das klappt bei mir nur, wenn ich das Array in Python selbst angelegt habe, aber nicht, wenn ich es aus einer Matlab-Datei einlese (Da kommt dann folgender Fehler: KeyError: (1, 1) )
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

``scipy.io.loadmat`` gibt ein Dictionary zurück mit den Variabelnamen als Schlüsselwörtern (siehe Dokumentation: http://docs.scipy.org/doc/scipy-0.14.0/ ... admat.html).
Antworten