Brauche dringend Hilfe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hermann_12
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:34

Folgendes Problem: Ich will mit einem Raspberry und einem Bewegungsmelder mit Python ein kleines Programm entwickeln und habe aber nicht genügend Vorkenntnisse um mein Problem zu lösen.

Das Programm soll folgendes können: Wenn niemand vor dem Bewegungsmelder steht soll python eine einfache schwarze html öffnen und anzeigen. Wenn dann jemand vor dem Bewegungsmelder steht soll python die Test.html öffnen.

Mein Programm bis jetzt:

Code: Alles auswählen

import RPi.GPIO as GPIO
import webbrowser
import time

GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
GPIO.setwarnings(False)

PIR_01 = 7 #Pin  

cs_01 = 0 # PIR 01  
ps_01 = 0 

GPIO.setup(PIR_01, GPIO.IN)

while True:
   # PIR 01 Start   
   cs_01 = GPIO.input(PIR_01)
   # Bewegung 
   if cs_01 == 0 and ps_01 == 1:
	 break;
   elif cs_01 == 1 and ps_01 == 0:
	  print "Person ist da"
	  time.sleep(5)
	  webbrowser.open('www/Test.html')
Das Programm kann bis jetzt nur die Test html öffnen wenn der Bewegungsmelder anspricht, aber ich weiß nicht wo ich die schwarze html einbinden soll.

Im Idealfall soll also die schwarze html offen sein wenn keiner vorm Bewgungsmelder ist und sobald jemand davor ist soll sich die andere öffnen (test.html). Eine kleine Anmerkung am rande, der Raspberry auf dem das Pyrthon programm ist hat wenig arbeitsspeicher, also sollte da Programm so klein wie möglich sein.

Bitte um Antwort, Mfg Hermann
Zuletzt geändert von Hyperion am Dienstag 17. Februar 2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Python Code Tags gesetzt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo und Willkommen im Forum!
Hermann_12 hat geschrieben:Folgendes Problem: Ich will mit einem Raspberry und einem Bewegungsmelder mit Python ein kleines Programm entwickeln und habe aber nicht genügend Vorkenntnisse um mein Problem zu lösen.
Na, dann solltest Du sie Dir erwerben ;-)
Hermann_12 hat geschrieben: Das Programm kann bis jetzt nur die Test html öffnen wenn der Bewegungsmelder anspricht, aber ich weiß nicht wo ich die schwarze html einbinden soll.
Du musst einfach eine URI angeben, an der sich die *Datei* befindet. Das kann eine Webadresse sein, oder eine lokale Datei. Letzteres kann man mittels des Präfixes "file:///" angeben, also etwa "file:///C:/Users/Hyperion/test.html". Das hat übrigens auch weniger mit Python zu tun ;-)

Ich würde so etwas immer in einer Python-Shell testen! Wenn das dann klappt, baust Du den Ausdruck einfach in Dein Script ein.

Ein paar generelle Anmerkungen:
Bitte benutze für das Posten von Quellcode die dafür vorgesehen Tags! Ansonsten geht die Einrückung verloren, was den Code für Python syntaktisch verfälscht und außerdem unlesbar macht, weil damit die Struktur nicht mehr erkennbar ist. Als Bonus wird Quellcode auch noc nett eingefärbt :-)

Du solltest in Zukunft auch darauf achten, aussagekräftige Titel für Deine Threads zu wählen. "Brauche dringend Hilfe" verrät einem nicht wirklich, *worum* es dabei geht. Damit könnte es sein, dass Experten für ein Problem den Thread gar nicht beachten und Dir Hilfe entgeht und zum anderen ist das später über die Suchfunktion schlechter auffindbar!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@Hermann_12: Die Anmerkung dass das Programm so klein wie möglich sein soll ist nicht wirklich wichtig. Der ”kleinste” Raspi, das wäre das A-Modell, hat immerhin 256 MiB RAM. Selbst wenn man die Hälfte davon für den Videochip reserviert bleibt da noch mehr als man mit so einem Programm füllen könnte. Neben dem Interpreter selbst, dürfte der gestartete Webbrowser den grössten Speicherfresser darstellen. Dagegen ist das bisschen Python-Programm echt verschwindend gering.
Antworten