Neuling braucht noch mal Hilfe ... !

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
unsympathisch
User
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 15:51

Hey alle,

Ich habe ein Programm zur Flächen und Volumen Berechnung geschrieben.. funktioniert auch alles super ohne Probleme nur leider habe ich am Anfang was vergessen...
Es spielt sich komplett in der Konsole ab und ich habe keine Ahnung wie ich das in einem Fenster zum laufen bringe ... Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

Code: Alles auswählen

print "Flächen und Volumenberechnung von Formen und Körpern"
print " "
print "Wählen aus der Liste aus welche Berechnung sie durchführen wollen"
print " "
print "Hinweis: Kommas werden durch Punkte ersetzt!"

print " 1 = Flächenberechnung eines Vierecks "
print " 2 = Volumenberechnung eines Quaders "
print " 3 = Flächenberechnung eines Kreises "
print " 4 = Flächenberechnung eines Dreiecks "

Z = input("Wählen sie jetzt: ") # Auswahl

if Z == 1:
    print " Berechnung eines Vierecks "
    a = input("Länge der ersten Seite: ") # Länge der Seite a
    b = input("Länge der zweite Seite: ") # Länge der Seite b
    A = a * b # a und b werden mal genommen
    print "Der Flächeninhalt beträgt: ",A # Ergebnis
    raw_input(" ")
Bitte um Hilfe wie ich das jetzt in einem Fenster abspiele,

Schon mal danke im Voraus :D
Keine Lust auf eine Signatur...
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

In was für einem Fenster den?

Du möchtest es nicht in der Konsole haben? Dann brauchst du ein GUI toolkit. Tkinter, QT, wx, ...

Oder möchtest du das die Konsole offen bleibt? Dann cmd.exe starten und von dort aus dein Python Script ausführen
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

unsympathisch hat geschrieben:Es spielt sich komplett in der Konsole ab und ich habe keine Ahnung wie ich das in einem Fenster zum laufen bringe ...
Als erstes mal solltest du deinen Code so aufteilen, dass Programmlogik und Ein-/Ausgaben nicht gemischt sind. Wenn du die Logik getrennt hast, dann kannst du anschließend deutlich problemloser die Stellen anpassen in denen die Kommunikation mit der Außenwelt erforderlich ist. Bisher hast du dein Programm einfach linear heruntergeschrieben. Mit GUI-Anwendungen geht das nicht, denn diese reagieren ereignisgesteuert.

Welche grafische Benutzerumgebung du verwenden möchtest musst du schon selbst wählen. Ob das jetzt Tkinter, wxPython oder Qt ist sollte dem Rest des Programms egal sein. Ein kleines Programm dieser Größenordnung ist auch gut dafür geeignet die unterschiedlichen Toolkits mal auszuprobieren.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@unsympathisch
Hat jetzt nichts mit Deiner Frage zu tun: "Neuling braucht Hilfe ... !" und "Neuling braucht noch mal Hilfe ... !" sind IMHO keine guten Titel weil andere Forenbesucher, die nach einem konkreten Thema suchen die Lösungen, die sich potentiell hinter jedem Thread befinden, kaum finden werden.

Einen aussagekräftigen Titel zu schreiben ist manchmal nicht ganz einfach, aber eben für alle anderen oft sehr hilfreich!

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
unsympathisch
User
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 15:51

/me hat geschrieben:
unsympathisch hat geschrieben:Es spielt sich komplett in der Konsole ab und ich habe keine Ahnung wie ich das in einem Fenster zum laufen bringe ...
Als erstes mal solltest du deinen Code so aufteilen, dass Programmlogik und Ein-/Ausgaben nicht gemischt sind. Wenn du die Logik getrennt hast, dann kannst du anschließend deutlich problemloser die Stellen anpassen in denen die Kommunikation mit der Außenwelt erforderlich ist. Bisher hast du dein Programm einfach linear heruntergeschrieben. Mit GUI-Anwendungen geht das nicht, denn diese reagieren ereignisgesteuert.

Welche grafische Benutzerumgebung du verwenden möchtest musst du schon selbst wählen. Ob das jetzt Tkinter, wxPython oder Qt ist sollte dem Rest des Programms egal sein. Ein kleines Programm dieser Größenordnung ist auch gut dafür geeignet die unterschiedlichen Toolkits mal auszuprobieren.
Jaa ich habe schon ein wenig mit Tkinter herum gespielt aber ich weis halt nicht wie ich das in dem Fenster genau wie in der Konsole zum laufen kriege... :|
Keine Lust auf eine Signatur...
Sirius3
User
Beiträge: 17753
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

unsympathisch hat geschrieben: ich weis halt nicht wie ich das in dem Fenster genau wie in der Konsole zum laufen kriege...
... gar nicht. GUIs sind völlig anders aufgebaut als Konsolenprogramme. Also, umwandeln geht nicht, Du mußt beim lernen eines GUI-Toolkits quasi wieder von 0 anfangen. Such Dir eins von den angesprochenen GUIs raus, und fang mit einem Einstiegstutorial an. Wenn Du einigermaßen fit bist, kannst Du anfangen, Dein ursprüngliches Problem diesmal mit GUI zu schreiben.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

unsympathisch hat geschrieben:in dem Fenster genau wie in der Konsole ... :|
Kennst du irgendwelche Beispiele von Fenstern, die genau wie eine Konsole funktionieren? Mir fallen spontan keine ein.

Meist hat man da so Boxen, in die man Text reinschreiben kann, und Buttons zum anklicken, und so weiter..
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Antworten