Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Ich habe ein Programm zur Flächen und Volumen Berechnung geschrieben.. funktioniert auch alles super ohne Probleme nur leider habe ich am Anfang was vergessen...
Es spielt sich komplett in der Konsole ab und ich habe keine Ahnung wie ich das in einem Fenster zum laufen bringe ... Hier mal ein kleiner Ausschnitt:
print "Flächen und Volumenberechnung von Formen und Körpern"
print " "
print "Wählen aus der Liste aus welche Berechnung sie durchführen wollen"
print " "
print "Hinweis: Kommas werden durch Punkte ersetzt!"
print " 1 = Flächenberechnung eines Vierecks "
print " 2 = Volumenberechnung eines Quaders "
print " 3 = Flächenberechnung eines Kreises "
print " 4 = Flächenberechnung eines Dreiecks "
Z = input("Wählen sie jetzt: ") # Auswahl
if Z == 1:
print " Berechnung eines Vierecks "
a = input("Länge der ersten Seite: ") # Länge der Seite a
b = input("Länge der zweite Seite: ") # Länge der Seite b
A = a * b # a und b werden mal genommen
print "Der Flächeninhalt beträgt: ",A # Ergebnis
raw_input(" ")
Bitte um Hilfe wie ich das jetzt in einem Fenster abspiele,
unsympathisch hat geschrieben:Es spielt sich komplett in der Konsole ab und ich habe keine Ahnung wie ich das in einem Fenster zum laufen bringe ...
Als erstes mal solltest du deinen Code so aufteilen, dass Programmlogik und Ein-/Ausgaben nicht gemischt sind. Wenn du die Logik getrennt hast, dann kannst du anschließend deutlich problemloser die Stellen anpassen in denen die Kommunikation mit der Außenwelt erforderlich ist. Bisher hast du dein Programm einfach linear heruntergeschrieben. Mit GUI-Anwendungen geht das nicht, denn diese reagieren ereignisgesteuert.
Welche grafische Benutzerumgebung du verwenden möchtest musst du schon selbst wählen. Ob das jetzt Tkinter, wxPython oder Qt ist sollte dem Rest des Programms egal sein. Ein kleines Programm dieser Größenordnung ist auch gut dafür geeignet die unterschiedlichen Toolkits mal auszuprobieren.
@unsympathisch
Hat jetzt nichts mit Deiner Frage zu tun: "Neuling braucht Hilfe ... !" und "Neuling braucht noch mal Hilfe ... !" sind IMHO keine guten Titel weil andere Forenbesucher, die nach einem konkreten Thema suchen die Lösungen, die sich potentiell hinter jedem Thread befinden, kaum finden werden.
Einen aussagekräftigen Titel zu schreiben ist manchmal nicht ganz einfach, aber eben für alle anderen oft sehr hilfreich!
mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit )
unsympathisch hat geschrieben:Es spielt sich komplett in der Konsole ab und ich habe keine Ahnung wie ich das in einem Fenster zum laufen bringe ...
Als erstes mal solltest du deinen Code so aufteilen, dass Programmlogik und Ein-/Ausgaben nicht gemischt sind. Wenn du die Logik getrennt hast, dann kannst du anschließend deutlich problemloser die Stellen anpassen in denen die Kommunikation mit der Außenwelt erforderlich ist. Bisher hast du dein Programm einfach linear heruntergeschrieben. Mit GUI-Anwendungen geht das nicht, denn diese reagieren ereignisgesteuert.
Welche grafische Benutzerumgebung du verwenden möchtest musst du schon selbst wählen. Ob das jetzt Tkinter, wxPython oder Qt ist sollte dem Rest des Programms egal sein. Ein kleines Programm dieser Größenordnung ist auch gut dafür geeignet die unterschiedlichen Toolkits mal auszuprobieren.
Jaa ich habe schon ein wenig mit Tkinter herum gespielt aber ich weis halt nicht wie ich das in dem Fenster genau wie in der Konsole zum laufen kriege...
unsympathisch hat geschrieben: ich weis halt nicht wie ich das in dem Fenster genau wie in der Konsole zum laufen kriege...
... gar nicht. GUIs sind völlig anders aufgebaut als Konsolenprogramme. Also, umwandeln geht nicht, Du mußt beim lernen eines GUI-Toolkits quasi wieder von 0 anfangen. Such Dir eins von den angesprochenen GUIs raus, und fang mit einem Einstiegstutorial an. Wenn Du einigermaßen fit bist, kannst Du anfangen, Dein ursprüngliches Problem diesmal mit GUI zu schreiben.