Frisch eingetragen will ich euch auch schon was fragen.
Sitz jetzt ca 1 Woche vor Online Tutorials für Python.
Nun hab ich mein erstes Spiel (Zahlen raten) programmiert, und scheitere bei einer label / variabel definition.
Es geht um das Label "Versuche" im folgenden Code.
Es soll einfach die benötigten Versuche mitzählen
Code: Alles auswählen
from Tkinter import *
import tkMessageBox
Spielfenster=Tk()
Spielfenster.title("Das Ratespiel")
Spielfenster.geometry("400x150")
secret = 22
guess = 0
a = 0
x = ""
i = 0
Aufgabe = Label(Spielfenster)
Aufgabe.pack()
Aufgabe.configure(text="Errate eine Zahl zwischen 1 und 100 - 0 unterbricht das Spiel")
guess = Entry(Spielfenster)
guess.pack()
def check():
i = int(i + 1)
guess2 = int(guess.get())
Versuche.configure(text = i + ".Versuch")
while guess2 != secret:
if guess2 == 0:
tkMessageBox.showinfo("Spiel beendet", "Schade, das Spiel wird beendet")
Spielfenster.destroy()
tkMessageBox.destroy()
if guess2 < secret:
x="Zahl ist zu klein"
if guess2 > secret:
x="Zahl ist zu gross"
zahl.configure(text = x)
else:
tkMessageBox.showinfo("Gratuliere","Super, Sie haben es geschafft!")
return
zahl = Label(Spielfenster)
zahl.pack()
Versuche = Label(Spielfenster)
Versuche.pack()
Raten=Button(Spielfenster, text="Los",command=check)
Raten.pack()
Spielfenster.mainloop()
ich hab i schon innerhalb, unterhalb, überall definiert, nix gefällt ihm.
Ja ich weiß, tkMessageBox.destroy() is nicht schön, aber daran arbeite ich auch noch.
Vielen Dank für die Hilfe.
lg
slim