Matrixsäule bestimmen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Basilius Sapientia
User
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 5. September 2014, 22:34

Hallo ihr lieben.

Ich habe folgenden Code:

Code: Alles auswählen

from __future__ import division
from numpy import linalg as la
from numpy import matrix
import numpy as np
e=np.matrix('0 1 2; 1 -1 -1; -2 1 1')
ich würde jetzt gerne die erste Säule als e1 definieren. Wie mache ich das? Ich habe es mit e(:, 1) versucht, doch damit bekomme ich die erste Reihe. Kann mir bitte jemand helfen?

LG
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Eine Detail vorweg: Zeilen und Spalten sind die üblichen Bezeichnungen und nicht Reihen und Säulen.

Die erste Zeile bekommst du mit m[0], die erste Spalte mit m[:,0].
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten