Anfänger Frage - Einschätzung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
hwm
User
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 23:33

Heute ist es doch so, dass man reine QT Programme von KDE Programmen optisch nicht mehr unterscheiden kann. Es muss keinesweg, wie oben jemand behauptete, in C++ programmiert werden. Mit Python und PyQT geht das wunderbar.

Siehe
http://kde-apps.org

Dort gibt es Unmengen in Python geschriebene KDE/QT Programme. Wenn man die KDE Widgets im QT Creator links liegen lässt und sich noch an ein paar andere Regeln hält, ist das Programm vollkommen plattformunabhängig und läuft unter Linux (alle Desktops), Windows, Mac, vorausgesetzt natürlich, auf der Plattform gibt es PyQT.
hotze
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 10:20

So - die Bücherei ist leer, mein Tisch voll - habe angefangen Python zu lernen.
Muss sagen : bis jetzt ne saubere sache. Langsam wird mir einiges klarer :)

Ich denke wir werden uns bald wiedersehen...und mit Qt werd ich sehen - mir gefiel halt der Designer aber es gibt ja anscheinend auch noch andere Lösungen.

:D


lg
Hotze
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Qt ist schon in Ordnung, du solltest halt nur nicht mit GUIs anfangen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

EyDu hat geschrieben:Qt ist schon in Ordnung, du solltest halt nur nicht mit GUIs anfangen.
Das gilt sicherlich für C++. Aber bei Python macht man Qt-Programmierung ohne GUI-Funktionalität doch wohl eher selten, oder? Da dürfte doch das meiste, was Qt vereinfacht, bereits durch Python-Module, die von Qt unabhängig sind, möglich sein.
BlackJack

@snafu: Es war nicht gemeint Qt ohne GUI anzufangen sondern Python ohne GUI anzufangen und da erst mit oder nach OOP-Grundlagen dran zu gehen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ok. Dann war das ein Missverständnis. Ich hatte ich schon gewundert.
Antworten