Pyhton+Webinterface+Anfänger

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kera89
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:09

Hallo zusammen,

Eins Vorweg ich bin absolut unerfahren was Programmieren angeht.Ich habe deswegen ein paar fragen an euch.

1. Ist es möglich mit Python und Django ein Webinterface zu Programmieren ?
2. Wo fange ich als Anfänger an mit Python? Wenn ich es nur nutzen möchte um damit Webanwendungen und Shell zu Programmieren?
3. Gibt es Bücher die mir Python+Web programmieren erklären von Anfang an?

Ich weiß mein ziel ist hoch angesetzt aber das ist halt das was ich realisieren möchte. versteh auch das ich komplett bei null anfange muss.

Nur habe ich im Moment den überblick verloren wo ich am besten ansatze bei python da ich mir viele Empfehlungen zu Büchern angeschaut habe bzw alles gelesen habe was unter Links und Tutorials steht. und jetzt erst so richtig Verwirrt bin ;)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Kera89
BlackJack

@Kera89: Ad 1.: Ja, dafür ist Django ja da. Beziehungsweise nicht nur für die Oberfläche sondern auch für die Programmlogik und die Datenhaltung. Eben komplette Webanwendungen.

Ad 2.: Ich würde mit Python an sich anfangen. In der Python-Dokumentation gibt es ein Tutorial. Für absolute Anfänger wird oft Learn Python The Hard Way empfohlen (nicht vom Namen irritieren lassen :-)). Die Django-Dokumentation verweist auch auf Tutorials zum Thema Django.

Ad 3.: Vielleicht. Vielleicht auch nicht. :-)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Kera89 hat geschrieben:1. Ist es möglich mit Python und Django ein Webinterface zu Programmieren ?
Ich weiß ja nicht wo und wie du recherchiert hast, aber auf der Django-Webseite steht direkt: "Django is a high-level Python Web framework that encourages rapid development and clean, pragmatic design." Wenn du es etwas leichtgewichtiger haben möchtest, dann könntest du statt Django auch bottle verwenden.
Kera89 hat geschrieben:2. Wo fange ich als Anfänger an mit Python? Wenn ich es nur nutzen möchte um damit Webanwendungen und Shell zu Programmieren?
Egal wofür du es benutzen willst: du musst die Sprache kennen. Das offizielle Tutorial ist sicher ein guter Einstieg.
Kera89 hat geschrieben:3. Gibt es Bücher die mir Python+Web programmieren erklären von Anfang an?
Bücher veralten heutzutage sehr schnell. Genau so, wie es eine Dokumentation mit einem Tutorial für Python gibt, gibt es auch eine Dokumentation für Django. Mit den "First Steps" hast du einen guten Einstieg.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Kera89 hat geschrieben:1. Ist es möglich mit Python und Django ein Webinterface zu Programmieren ?
Ja.
2. Wo fange ich als Anfänger an mit Python? Wenn ich es nur nutzen möchte um damit Webanwendungen und Shell zu Programmieren?
LPTHW
3. Gibt es Bücher die mir Python+Web programmieren erklären von Anfang an?
Ja, Django Girls Tutorial. Dies ist gerade wenn man keine Ahnung von Webentwicklung hat dem offiziellen Django Tutorial gegenüber zu bevorzugen.
Antworten