Schleifenwerte auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Hallo Forum,

Ich mach mit Django eine DB abfrage:
dabei werden die Werte über die Schleife ausgelsen.
jetzt würde ich aber gerne den ersten Schleifendurchgang - den zweiten Schleifendurchgang machen.
kann mir jemand sagen wie man sowas macht?

vielen Dank im voraus

Code: Alles auswählen

    time = Time.objects.all().order_by('-time')[:2]
    for t in time:
        print t.time
BlackJack

@erdmulch: Die Frage verstehe ich nicht. Kannst Du die etwas präzisieren oder anders formulieren?
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

@erdmulch: Du willst anscheinend die Zeitdifferenzen zwischen je zwei aufeinanderfolgenden Zeitpunkten berechnen. Dazu brauchst du ein Konstrukt, dass dir paarweise die Zeitpunkte liefert: (t0, t1), (t1, t2), (t2, t3), ...

Dafür gibt es in der Dokumentation zu itertools ein Rezept. Rate mal, wie es heißt :wink:
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

mich würde es aber generell interessieren, wie ich die 2 Werte die ich aus der DB bekommen in 2 verschiedenen variablen abspeichere.
Kann mir jemand sagen wie man sowas macht?

vielen Dank
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

erdmulch hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie man sowas macht?
Das Konstrukt lautet

Code: Alles auswählen

x = value
x steht dabei für den Bezeichnernamen, value für den zuzuordnenden Wert. Man kann so eine Zuweisung auch mehrfach durchführen und dabei auch andere Bezeichnernamen und Werte verwenden.

Vielleicht beschreibst du dein Problem mal genauer.
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

In meinem Beispiel bekomme ich 2 Werte aus der DB
nun will ich Wert1 der variable a zuordnen
und Wert 2 variable b

Code: Alles auswählen

    time = Time.objects.all().order_by('-time')[:2]
    for t in time:
        print t.time
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Deinem letzten Beitrag weißt du ja, weiß in Index ist. Vielleicht kann man damit ja auch auf Tupel zugreifen? Wer weiß... ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
'Time' object does not support indexing

Mein Code sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

    time = Time.objects.all().order_by('-time')[:2]
    for t in time:
         print t.time
    print t[1]
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Code: Alles auswählen

a, b = Time.objects.all().order_by('-time')[:2]
(ohne Gewähr)

Du wolltest a und b, da ist es.
erdmulch
User
Beiträge: 230
Registriert: Samstag 17. Juli 2010, 19:50

Danke :-)
Antworten