Skript am ende Pausieren und wieder von vorne anfangen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
frannek
User
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:17

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich mit dieser Frage etwas lächerlich mache aber ich habe mir ein script zusammen gestrickt welches jede minute per cron ausgeführt wird. Funktioniert soweit auch ganz gut nur möchte ich jetzt z.B. eine Abfragerate von 10 Sekunden erreichen und dies scheint ja nur innerhalb des scriptes erreichbar zu sein. Wie kann ich nun am ende des Scriptes die anweisung geben, dass er wieder von vorne anfangen soll?

Die Pause habe ich ganz einfach mit

Code: Alles auswählen

time.sleep(10)
realisiert.


Wenn ich am Anfang des Scriptes irendwelche imports habe, werden diese dan nauch immer wieder geladen und müllen mir somit den speicher voll oder wird dies dann ignoriert?

Schöne Grüße


Frannek
BlackJack

@frannek: Um etwas wiederholt auszuführen gibt es Schleifen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

frannek hat geschrieben:Wenn ich am Anfang des Scriptes irendwelche imports habe, werden diese dan nauch immer wieder geladen und müllen mir somit den speicher voll oder wird dies dann ignoriert?
Importe sind im Endeffekt nur Referenzen die von Python intern eingetragen werden. Ein wiederholtes import wird dabei nicht ausgeführt da die Referenz schon existiert. Ich würde aber die Importe ohnehin nicht in die while oder for-Schleife mit aufnehmen.
frannek
User
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:17

Okay, hab ich soweit verstanden.

Jetzt ist die Frage, welche Schleife ist den ndafür geeignet? Ich bin aus den Infos noch nicht schlau geworden.

Ich bin, was python angeht noch trecht am Anfang und das letzte was ich noch im kopf habe war irgendwo mal ende der 90er im Basick mit "goto" ;-)

Ich will also das gesamte script endlos loopen lassen.... und da weis ich eben nicht weiter :-)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Dann arbeite bitte dieses Tutorial einmal vernünftig durch. Dann hast du alle Grundlagen drauf. Ohne diese wirst du nicht weit kommen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

frannek hat geschrieben: Jetzt ist die Frage, welche Schleife ist den ndafür geeignet? Ich bin aus den Infos noch nicht schlau geworden.
Wieviele Schleifen-Typen kennst Du denn? Und da die Auswahl nicht nur begrenzt, sondern tatsächlich *sehr* gering ist, sollte es Dir leicht fallen zu überlegen, welche dafür geeignet ist... ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten