Exe Erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
s7120
User
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 13:43

Servus Blackjack,

danke für deine Mühen, ich versuche es jetzt nochmal ganz auszufühlich zu schreiben.

Ich öffne Python und erstelle ein neues Python Skript und das nenne ich "Helloworld.py". In diesem Skript steht nichts außer:

Code: Alles auswählen

print "Hello World!"
Wenn ich dieses jetzt laufen lasse, wird in meinem interactive window in Python "Hello World!" ausgegeben.
Also kann hier schonmal kein Fehler sein, oder?

Anschließend öffne ich wieder ein neues Python Skript und nenne es "Setup.py". In diesem Skript steht dann nur:

Code: Alles auswählen

from distutils.core import setup
import py2exe
   
setup(console=['Helloworld.py'])
Anschließend lasse ich dieses Setup in Python laufen und es passiert nichts.
Mach ich irgendetwas falsch? Ich habe auch selbst noch im Internet recherchiert und gelesen, dass man das in einem "Command Window" von Windows machen muss?


Danke für deine/eure Hilfe.
s7120
User
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 13:43

Ich würde es wirklich erst gerne mit einem einfach Programm versuchen, dass wirklich nur "Hello World!" ausgibt. Sobald das funktioniert möchte ich dann ein anderes Programm in eine EXE verwandeln.
BlackJack

@s7120: Ja das sollte man in der Konsole vom Betriebssystem ausführen. Du öffnest übrigens nicht Python sondern sehr wahrscheinlich IDLE.
s7120
User
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 13:43

Das heißt, ich erstellt das aber das "Setup.py" in Python bzw. IDLE was auch immer das ist.
Wenn ich dann aber in die Konsole vom Betriebssystem Setup.py eingebe um es ausführen zu lassen, kommt folgende Fehlermeldung:

Der Befehl "Setup.py" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Als Ergänzung zu den üblichen Verdächtigen, die schon genannt wurden, sei übrigens noch das Kompilieren zu einem Standalone-File mittels Cython erwähnt (Snippet). Das habe ich allerdings noch nie ausprobiert.
BlackJack

@s7120: Heisst die Datei denn tatsächlich Setup.py mit einem grossen S? Und bist Du auch in dem Verzeichnis in dem diese Datei liegt? Ansonsten kann es noch sein das Windows keine Zuordnung zur Dateiendung .py hat und man die erst einrichten muss. In der Python-Dokumentation gibt es einen Abschnitt über das Ausführen von Python-Programmen unter Windows.

@snafu: Das erfüllt aber nicht die ursprüngliche Anforderung, denn auf dem Zielrechner muss trotzdem der entsprechende Python-Interpreter installiert sein, ausser vielleicht man linkt die Python-DLL statisch und benutzt nichts aus der Standardbibliothek was nicht in der DLL vorhanden ist.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@BlackJack: das ist Windows, da ist Groß- und Kleinschreibung normalerweise egal.
s7120
User
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 13:43

Hey Leute, es hat geklappt!! Nur taucht leider ein kleines Problem auf: Wenn ich die Exe öffne, blinkt das Fenster nur ganz kurz auf.
Ich kann zwar erkennen, dass der richtige Text dort steht, doch wäre es schöner, wenn es offen bleibt.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Dann programmier die Anwendung so, dass sie nicht nach der Ausführung gleich wieder geschlossen wird!
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
BlackJack

Noch besser: Führe Textmodusprogramme nicht per Klick aus sondern in einer Konsole, wie das vorgesehen ist.
s7120
User
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 13:43

Achso, danke!
Super nette Leute hier, vielleicht kann ich euch irgendwann auch mal helfen (glaub eher nicht hehe).

Grüße aus Hamburg.
s7120
User
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 13:43

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=35564

Falls Ihr Lust habt ein weiteres Problem zu lösen ;)
Antworten