Doppelte Datensätze entfernen (Liste? Dictionary?)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
halycon
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 01:49

Hallo zusammen,
ich bin ein blutiger python Anfänger, also bitte verzeiht mir, falls das eine dumme Frage ist.
Folgende Problemstellung: Ich habe eine Logdatei, aus der ich bestimmte Zeilen auslese mit readlines() Das Ganze zerstückel ich anschließend mit split(). So weit, so gut.

Ursprünglich war die Intension, die einzelnen Stücke einzeln in bestimmter Form in eine neue Datei zu schreiben, das ist kein Problem. Hier mal ein Beispiel einer solchen list:

Code: Alles auswählen

for zeile in input_list:
        print(zeile)
Output:
['Adding', 'car:', 'SID:0', 'name=Hans', 'model=ferrari', 'id=7972871910']
['Adding', 'car:', 'SID:0', 'name=Hans', 'model=ferrari', 'id=7972871910']
['Adding', 'car:', 'SID:0', 'name=Hans', 'model=ferrari', 'id=7972871910']
['Adding', 'car:', 'SID:1', 'name=Peter', 'model=ferrari', 'id=7991905259']
Nun ist es so, dass "Hans" drei mal in der Liste ist, eindeutig erkennbar durch seine id. Ich brauche "einfach" nur eine bereinigte Liste, wo die doppelten Einträge von Hans nicht vorkommen.
Habe nun schon versucht die List in ein (mehrdimensionales) dictionary zu konvertieren. Das hat auch geklappt. Als ich dann soweit war, habe ich festgestellt, dass mich das garnicht weiter bringt :)

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie ich die Duplikate loswerde?

Besten Dank und gute Nacht
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

halycon hat geschrieben:Ich brauche "einfach" nur eine bereinigte Liste, wo die doppelten Einträge von Hans nicht vorkommen.