pydot: %1 ist keine zulässige Win32-Anwendung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Humbalan
User
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 15:11

Hallo Leute,

ein von mir erstelltes pyProgramm, das mit Hilfe von pydot eine Bild-Datei erstellt, hat bisher funktioniert. Jetzt habe ich
seit einigen Stunden den Fehler

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "D:\Projekte\CMW\CmwRsrcTree\Sources\crt.py", line 209, in <module>
    main ( args )
  File "D:\Projekte\CMW\CmwRsrcTree\Sources\crt.py", line 190, in main
    myDot.write ( args.createdot )
  File "D:\Projekte\CMW\CmwRsrcTree\Sources\dot\dot.py", line 296, in write
    self.__graph.write ( writeDot )
  File "D:\Projekte\CMW\CmwRsrcTree\Sources\graph\graph.py", line 452, in write
    writefuncDict[ext] ( self.__outpath )
  File "C:\Program Files (x86)\MyTools\Python\lib\site-packages\pydot.py", line 1809, in <lambda>
    lambda path, f=frmt, prog=self.prog : self.write(path, format=f, prog=prog))
  File "C:\Program Files (x86)\MyTools\Python\lib\site-packages\pydot.py", line 1911, in write
    dot_fd.write(self.create(prog, format))
  File "C:\Program Files (x86)\MyTools\Python\lib\site-packages\pydot.py", line 1990, in create
    stderr=subprocess.PIPE, stdout=subprocess.PIPE)
  File "C:\Program Files (x86)\MyTools\Python\lib\subprocess.py", line 711, in __init__
    errread, errwrite)
  File "C:\Program Files (x86)\MyTools\Python\lib\subprocess.py", line 948, in _execute_child
    startupinfo)
WindowsError: [Error 193] %1 ist keine zulässige Win32-Anwendung
Der Fehler tritt auf beim Aufruf von pydot.graph.write_png(datei) (im Text oben die Funktion "writefuncDict[ext] ( self.__outpath )"), auch bei write_svg(). Ich arbeite auf einem 64Bit-System, aber bis heut Mittag ging es :( . Ich habe auch nichts an den Systemeinstellungen geändert. Der Fehler trat zum ersten Mal im Zusammenhang mit einem unittest-Aufruf auf. Auch frühere (bisher auch lauffähige) Versionen produzieren nun den gleichen Fehler.

Ein "händischer" Aufruf von graphviz's Dot.exe funktioniert.

Kann jemand helfen?

Arbeite mit python 2.7.4, pydot 1.0.28, win 7 Enterprise sp1, 64bit

Beste Grüße
Humbalan
Antworten