Was macht event= None?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
123anna
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 13:49

Hallo !
Was genau macht der Aufruf "event=None" in einer Funktion?
Ist das eine Variable, die erstmal die Funktion auf Abruf setzt und so erst die Funktion ausgeführt wird, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind?

bei mir:
def berechne (event=None):

Gruß
BlackJack

@123anna: Das weist dem Argument `event` den Defaultwert `None` zu. Wenn Du `berechne()` ohne Argument aufrufst, dann wird `event` dieser Wert zugewiesen.

Code: Alles auswählen

In [1]: def f(spam=None):
   ...:     print spam
   ...: 

In [2]: f()
None

In [3]: f(42)
42
123anna
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 13:49

@Black Jack:
Also ist das einfach dafür, dass berechne überhaupt ein Argument hat und standardmäßig ausgeführt wird?
BlackJack

@123anna: Ich weiss jetzt nicht was Du mit „standardmäßig ausgeführt wird” meinst. Die Funktion wird ausgeführt wenn sie aufgerufen wird. Und man kann sie halt mit einem Argument aufrufen, oder eben auch ohne, weil es einen Defaultwert für das Argument gibt.
Antworten