listen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
markusf1895
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:02

Der befehl soll aus einer liste t ein element x mit index i entfernen.
was laeuft da falsch???

Code: Alles auswählen

t.pop(x)
t.pop(i)
t = t.pop(i)
remove t[i]
t.remove(x)
t.remove([x])
del t[i]
t.del(i)
t[i:i+1] = []
t[i] = []
welche der folgenden ist besser??
vor und nachteile

Code: Alles auswählen

def ist_anagramm1(s1, s2):
    t1 = list(s1)
    t2 = list(s2)
    t1.sort()
    t2.sort()
    return t1 == t2


def ist_anagramm2(s1, s2):
    return list(s1).sort() == list(s2).sort()
diese soll eigendlich wiedergeben ob die liste sortiert ist

Code: Alles auswählen

def ist_sortiert(t):
    s = t
    s.sort()
    return s == t
kann einer weiter helfen waere echt dankbar

mfg markus sobtta
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 12. Januar 2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

@markusf1895:

Überraschung #1:

Code: Alles auswählen

>>> items = [5,3,4,1,2]
>>> print(items.sort())
None
>>> items
[1, 2, 3, 4, 5]
Überraschung #2:

Code: Alles auswählen

>>> items_old = [5,3,4,1,2]
>>> items_new = items_old
>>> items_new.sort()
>>> items_old
[1, 2, 3, 4, 5]
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Eine wichtige Angabe fehlt noch: Wann ist der Abgabetermin? Wir müssen ja wissen, bis wann wir deine Hausaufgaben fertiggestellt haben sollen. :twisted:
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@markusf1895: Was beim ersten Code falsch läuft? Naja es gibt offensichtlich eine `SyntaxError`. Das hättest Du auch selber ausprobieren können. Und die erste Zeile alleine würde schon zu einem `NameError` führen weil `t` nicht definiert ist. Und `x` und `i` auch nicht. Wir sind hier nicht dazu da Deine Hausaufgaben für Dich zu lösen.

`ist_anagramm1()` ist offensichtlich besser, weil es im Gegensatz zu `ist_anagramm2()` auch tatsächlich funktioniert. Etwas eleganter, genau wie die letzte Funktion kann man das mit Hilfe einer eingebauten Funktion lösen die etwas mit Sortieren zu tun hat.
markusf1895
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:02

erstmal danke für die antworten

und ja sind hausaufgaben aber ich bin der zeit einfach so beschäftigt im Physik studium
mit mathe physik und astro, da bleibt info schnell auf der strecke liegen.

:D :D
Antworten