Datenauswertung / CSV-Datei importieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
etienne
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 19:41

Hallo zusammen

Ich bin mit Python noch nicht so recht vertraut.

In der Vergangenheit habe ich mit R gearbeitet und möchte nun ergänzend Python nutzen für Datenanalysen.

Mein Problem ist, dass ich eine CSV-Datei in Python einlesen muss.

Beim Googeln bin ich darauf gestossen, dass dies via import csv gemacht werden kann.
Was muss ich aber eingeben, wenn die Datei z.B im Verzeichnis C:\xy\2205\test.csv liegt?

Da ich von R her mit der IDE Rstudio arbeite, bin ich etwas erstaunt, dass es keine automatische Importfunktion gibt.
Zumindest bei Canopy .
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruss
Etienne
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

etienne hat geschrieben:Beim Googeln bin ich darauf gestossen, dass dies via import csv gemacht werden kann.
Mit import csv importierst du das Modul um mit CSV-Dateien zu arbeiten, nicht die CSV-Datei selber. Hier ist ein Link zur Dokumentation des csv-Moduls.
etienne hat geschrieben:Da ich von R her mit der IDE Rstudio arbeite, bin ich etwas erstaunt, dass es keine automatische Importfunktion gibt.
Was für eine Art von Automatisierung schwebt dir da vor?
BlackJack

@etienne: Es gibt keine automatische Importfunktion weil Python im Gegensatz zu R eine allgemeine Programmiersprache ist und laden und auswerten von CSV-Dateien ein Spezialfall ist den bei weitem nicht alle Programmierer dauernd benötigen. R ist dagegen hauptsächlich oder sogar nur für solche Aufgaben ausgelegt. Ich würde darin jedenfalls keine Webanwendung schreiben wollen. :-)

Wenn man mit solchen Daten arbeiten möchte, nimmt man in der Regel Numpy und/oder eine andere Bibliothek die darauf aufbaut. Numpy hat dann auch Funktionen um Textdateien mit Zahlen in Array-Objekte einzulesen mit denen man dann ähnliche Operationen wie bei R durchführen kann. Je nach dem was Du machen möchtest könnte auch die Pandas-Bibliothek interessant sein.
etienne
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 19:41

Hallo BlackJack

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, dann habe ich die Import-Funktion wirklich nicht überlesen.

Gruss
Etienne
Antworten