Funktionen als Parameter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
aug_lager
User
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 12:01

Hallo zusammen!

Ich bin noch ziemlich unerfahren was Python und auch Programmierung allgemein betrifft. Als Übungsprojekt schreibe ich ein Programm, das mir Siebversuche auswertet (ich studiere Geowissenschaften). Der Ablauf und die Auswertung eines solchen Versuchs erfolgt nach einer klaren Linie und die Parameter, die ich aus solch einem Versuch gewinnen kann, bauen aufeinander auf. Ich brauche zum Beispiel eine Funktion, die mir den Korndurchmesser bei 60% und bei 10% Durchgang ausrechnet und eine andere, die mir daraus die Ungleichförmigkeit berechnet. Ich würde gerne eure Meinung zum Aufbau meines Programms wissen, da ich mir selbst nicht ganz sicher bin, ob das denn so sinnvoll ist.

Code: Alles auswählen

class siebversuch(object):
    def __init__(self, einwaage, siebe, rueck):
        self.einwaage = einwaage
        self.siebe = siebe
        self.rueck = rueck
        
    def verlust(self):
        """Berechnet den Siebverlust als Differenz zwischen Einwaage und der
        Summe der Rückstände.
        """
        self.verlust = self.einwaage - sum(self.rueck)
        return self.verlust

    def durch(self):
        """Berechnet die Durchgänge für jedes Sieb. Rückgabe als list in Gramm."""
        self.durch = []
        for i in range(len(rueck)):
            self.durch.append(sum(self.rueck)-self.rueck[i])

    def kum_rueck_gr(self):
        """Berechnet die kumulativen Rückstände in Gramm"""        
        self.kum_rueck_gr = []
        for i in range(len(self.rueck)):
            if i == 0:
                self.kum_rueck_gr.append(self.rueck[i])
            else:
                self.kum_rueck_gr.append(self.kum_rueck_gr[i-1]+self.rueck[i])
        return self.kum_rueck_gr