Path sparen wenn im selben Directory

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Slerrag
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 13:58

Moin Moin,
folgendes Problem:
Ich möchte ein Bild laden.
Das Programm liegt im Ordner C:\\
das Bild liegt C:\\src\img.png

Jetzt könnt ich den Pfad natürlich mit os.getcwd holen und dann "src\img.png" anfügen
Aber es gibt doch sicher die Möglich zu sagen "Dieser Ordner"\src\img.png"
also den Pfad des Bildes in etwa so angeben : "*\src\img.png", vorrausgesetzt, dass der Ordner "src" im selben Ordner liegt wie das ausgeführte Programm?
Gibt es diese Möglichkeit?
Danke
Slerrag
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Und warum machst Du es nicht einfach so, wie Du schon vermutest? Die Angabe von ``filename`` ohne Pfadangabe verweist auf die Datei im aktuellen Verzeichnis, mit ``directory\filename`` auf die Datei ``filename`` im Verzeichnis ``directory``.

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Slerrag
User
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 13:58

Warum?
Weil ichs kann :D
Nein, ich habs nur gern, die Möglichkeiten voll auszuschöpfen, in Java z.B. kann man mein ich einfach "\src\img.jpg" schreiben und er sucht im eigenen verzeichnis
Warum sollte es das in Python nicht geben?
Danke dir
Kann geschlossen werden
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Sierrag hat geschrieben:Nein, ich habs nur gern, die Möglichkeiten voll auszuschöpfen, ...
Dann empfehle ich Dir, einfach 'ne Pythonkonsole zu starten, ein gutes Tutorial zu öffnen und solche Dinge auszuprobieren. :wink:

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack

@Slerrag: Du kannst genau wie bei Java auch '\src\img.jpg' schreiben. Aber weder Java noch Python suchen dann im aktuellen Arbeitsverzeichnis, denn das ist eine *absolute* Pfadangabe die immer beim Wurzelverzeichnis startet, beziehungsweise beim Wurzelverzeichnis des aktuellen Lauferks unter Windows.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Slerrag hat geschrieben:in Java z.B. kann man mein ich einfach "\src\img.jpg" schreiben und er sucht im eigenen verzeichnis
Das passiert dann, wenn du den führenden Backslash weglässt und das geht natürlich in Python auch. Nur warum sollte man das tun wollen?
Antworten