Wie einfach von Python 3 auf Python 2 umschalten unter Win

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kolto
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 10:40

Hallo.

Ich habe einen scheinbar guten Python Kurs gefunden und möchte mich daran versuchen.
Ich programmiere unter Windows, mit Notepad++ und Python3 (3.2 (?)).
Der Kurs aber (auch wenn er neuer ist) ist unter 2.7 gemacht worden.

Wie kann ich unter Windows einfach von 3.2 auf 2.7 umschalten?
Gibt es einen Befehl (so wie import) mit dem mit Python 2.7 gearbeitet wird und nicht mit 3.2?
Bitte nicht 3to2.

(Ich weiß, P3 ist die Zukunft, aber als Beginner sollte ich mich auf den Kurs konzentrieren, nicht auf die Unterschiede in P3 und P2)
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Ich würd' mal sagen, Du installierst Dir einfach parallel zum Python 3 noch ein Python 2. Damit hast Du dann 2 Verzeichnisse, unter Windows sind das dann ``C:\python32`` und ``C:\python27``. Je nachdem mit welchem Python Du dann arbeiten möchtest rufst Du eben die Pythonkonsole im jeweiligen Verzeichnis auf. Oder Du tippst nach einem Klick auf ``Start`` 'python' ein und wählst die Konsole/IDLE der jeweiligen Version.

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Schau Dir mal WinPython an. WinPython ist eine Python-Distribution für Windows mit vielen nützlichen Zusatzpaketen (PyQt, Numpy, Matplotlib, ...). Es braucht nicht installiert zu werden. Zip-Datei entpacken reicht aus (es kann aber auch richtig installiert werden). Es gibt WinPython in den Kombinationen (Python 2.7, Python 3.3) x (Win32bit, Win64bit). Alle diese Kombinationen können auf dem gleichen Rechner nebeneinander betrieben werden.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten