Generische Programmierung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich verarbeite aktuell große Datenmengen (Messwerte) und stolpere im Netz aktuell auch über generische Programmierung, was für mich nach Maschinen Lernen aussieht. Kann jemand ein Tutorial (nach Möglichkeit) auf Deutsch und mit sehr einfachen Beispielen empfehlen? Ich habe mich mit dem Thema (noch nie) befasst und versuche irgendwie ein Grundverständnis zu erlangen...

Falls jemand Ressourcen zum Thema kennt, wäre ich daran auch grob interessiert...
BlackJack

@pixewakb: Also ich kenne generische Programmierung als Templates in C++ oder „generics” in C# und Java oder das Typsystem von Haskell. Das hat nichts mit Maschinenlernen zu tun, und auch nicht mit dynamisch typisierten Programmiersprachen wie Python. Das hat man in statisch typisierten Programmiersprachen um sozusagen Platzhalter für konkrete Typen haben zu können um wiederverwendbaren, typsicheren Code zu schreiben ohne die tatsächlichen Typen zu kennen.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Sorry, mein (Übersetzungs)Fehler! Ich hatte mir Videos bei youtube angesehen und dort genetic algorithm gelesen und falsch aufgefasst. Gerade auch bei Wikipedia dahintergekommen, was generische Programmierung meint, weil mir die Beispiele nicht halfen... Ich google noch mal nach genetic algorithm...
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1411
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich habe jetzt das gefunden:

https://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Ge ... /Kapitel_1

und werde es mir erst einmal anschauen (Aktuell kann ich bei vielem nicht sagen, ob ich es brauchen kann bzw. ob ich es produktiv einsetzen kann)...
Antworten