Bitte um eine Empfehlung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Papageno
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 10:53

Hallo Python Freunde,

ich steige nun halbgezwungenermaßen (VB6 läuft auf Win 7 nicht sauber) von meinem geliebten alteingesessenen Visual Basis 6 auf Python um. Ich habe dort in den letzen 12 Jahren ein Programm für mich geschrieben, welches mir meine Arbeit massiv erleichtert.

Nun suche ich unter Python etwas vergleichbares. Ich habe schon jede Menge gelesen, installiert und wieder gelöscht. Außer den sündhaft teurem Qt-Designer und IronPython (welches das MS Studio braucht) eigentlich keine echte Alternative gefunden.

Mich würde interessieren wie Ihr das löst. Also ein Rapid GUI Designer wie in VB ist zwingend notwendig, da ich viel mit Bildern, Grafiken und Tabellen etc. machen möchten muss.

Könnt Ihr mir den entscheidenen Tipp geben?

Besten Dank

Hans
BlackJack

@Papageno: Sündhaft teurer Qt Designer‽
Papageno
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 10:53

Ja, bei 109€/Monat http://www.qt.io/download/ für einen wirklich nützlichen Umfang (fürs Rapid Engineering) sind das auf die nächsten 10 Jahre gerechnet schon mal über 10k€. Sofern man das nur im eigenen Haus nutzt ist das viel Asche.
BlackJack

@Papageno: Und was kann der Designer für Geld mehr als der in der kostenlosen LGPL-Version?

Vielleicht ist Python auch nicht das richtige für Dich.
Papageno
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 10:53

Jepp, das dachte ich mir auch schon. Aber insgeheim hoffe ich mal endgültig auf Linux umzuschwenken. Derzeit bremsen mich noch zuviele beruflich notwendige Programme aus und mit virtuellen Desktops bin ich sowohl unter Linux als auch Windows nicht richtig glücklich geworden. Die Zusatzpakete die ich bräuchte sind
  • Qt Charts
    Qt Data Visualization
Vielleicht lassen die sich auch durch anderes ersetzen. Da bin ich in der Recherche noch nicht viel weiter. Was ich gefunden habe und mich auf meinem Weg zu python bestärkte waren Tools für Excel Dateien http://www.python-excel.org/ und MDBhttps://code.google.com/p/pypyodbc/wiki ... s_mdb_file. Denn die werden von meinen anderen Programmen und Messgeräten bereitgestellt. Aber wie ich schöne Balken und Torten und so Zeug hinbekomme, da bin ich noch nicht so weit. Habe zwar den Thread http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=125121hier im Forum schon gelesen, ist mir aber noch nicht so klar wie ich das dann umsetzen muss. Und erst wenn ich weiß, dass alles irgendwie mehr oder weniger problemlos möglich ist, werde ich das Rad (mein Programm) neu erfinden. Möchte nur nicht mittendrin feststellen dass ich aufs falsche Pferd gesetzt habe...
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@Papageno: du müsstest noch sagen, was eigentlich das _Ziel_ ist. Zwischen den Zeilen lese ich Datenvisualisierung...

Dann brauchst du eigentlich kein Qt, sondern so was wie z.B. matplotlib.

Und wenn du auf Python wechselst, dann muss du dich (zwangsläufig) mit den drei von dir genannten Themen beschäftigen: Import von Daten aus Microsoft-Programmen, Datenaufbereitung und Visualisierung, Erstellung einer grafischen Benutzeroberfläche. Mein Tipp: mach das Schritt für Schritt in der Reihenfolge - wenn du dich für Python entscheidest :-)

Gruß, noisefloor
Papageno
User
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 10:53

@noisefloor: So hab ich mir das jetzt auch auf die ToDo geschrieben. Jetzt muss ich mich nur noch für eine GUI entscheiden. Ein guter Debugger scheint das wichtigste zu sein :wink:
Hab in dem Thread schon gut die Peilung bekommen, besten Dank
Antworten