Suche quasi "Lehrer" für mein Python Projekt,biete Bezahlung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@Serpens66
Für jede Frage ein eigener Thread. Anhand des Titels können dann auch andere Leser mit ähnlichen Problemen oder Interessen davon profitieren...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
BlackJack

@mutetella: Das ist eigenartig und unter Linux definitiv nicht so. Wenn man *Programme* die nicht in $PATH liegen starten möchte muss man auch wenn man sich im Verzeichnis befindet ein './' davor setzen, aber bei ``python test.py`` ist das Programm ja ``python`` und das schaut dann im aktuellen Arbeitsverzeichnis nach ``test.py`` auch wenn da kein './' davor steht. Nur wenn man ``test.py`` direkt ausführen möchte muss man ``./test.py`` schreiben.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Oder anders gesagt: Das "./" vor dem Dateinamen wird nur benötigt, wenn es sich um das erste Argument eines Befehls handelt. Es dient bekanntermaßen dazu, die Shell anzuweisen, den Programmnamen nicht im $PATH zu suchen, sondern eine so benannte Datei im aktuellen Verzeichnis auszuführen. Falls man dem Kommando weitere Argumente mitgibt, dann obliegt deren Interpretation nicht mehr der Shell, sondern dem zuvor angegebenen Kommando. Und dort wird "aktuelles Verzeichnis" meistens ohne eine explizite Angabe verstanden.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@BlackJack + snafu
Jepp, Ihr habt Recht. Und genauso ist es auch unter meiner PowerShell (Version ??). Hätte Bein und Stein (oder wie heißt das?) wetten können...

Eigenartig nur, weshalb ``> python .\test.py`` dann für Serpens66 die Lösung war...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Serpens66
User
Beiträge: 259
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 00:31

hmm..
vllt nochmal ausführlich, wie es bei mir aussieht und was ich gemacht habe:

Python liegt in C:\Python34
Mein test.py liegt auf meinem Desktop in einem Ordner. D.h. ich navigiere über cd dann auf meinen Desktop in den Ordner und versuche dort dann test.py auszuführen. Das klappt bisher nur mit dem von mutella genannten Befehl. Außerhalb dieses Ordners klappt der Befehl nicht, da sagt er dann, er hätte die gesuchte Datei nicht in dem aktuellen Ordner gefunden. (also eine andere Fehlermeldung als wenn ich nur "python test.py" schreibe)

Reicht das, wenn ich es in Zukunft also immer so mache? Oder sollte ich noch mehr unternehmen und versuchen es hinzubekommen, dass die Datei auch allein durch "python test.py" ausgeführt wird, ohne dass ich vorher in den Ordner wechsle? Oder geht das garnicht?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Serpens66 hat geschrieben:Reicht das, wenn ich es in Zukunft also immer so mache? Oder sollte ich noch mehr unternehmen und versuchen es hinzubekommen, dass die Datei auch allein durch "python test.py" ausgeführt wird, ohne dass ich vorher in den Ordner wechsle? Oder geht das garnicht?
Du musst immer in den Ordner wechseln oder einen aboluten/relativen Pfad zum Python-Modul angeben. Sonst kann der Interpreter nicht wissen, welche der prinzipiell unendlich viellen test.py-Dateien er nun ausführen soll.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Serpens hat geschrieben:... mit dem von mutella ...
Warum denken bei mir eigentlich immer alle an Frühstück? :roll:

mutetella :mrgreen:
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

mutetella hat geschrieben:Warum denken bei mir eigentlich immer alle an Frühstück? :roll:
Das ging mir bei deinem Namen für lange Zeit auch so. Bis irgendjemand mal einen Beitrag mit der Feststellung gepostet hat, dass es "mutetella" und nicht "mutella" heißt. :D
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten