Ich habe ein eigenes Projekt, wofür Programmierkenntnisse gebraucht werden. Als Sprache wurde mit Pyhton 3 empfohlen und ich denke das ist eine gute Wahl. Es hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, dass ich selbst Python lerne, um das Projekt zu verwirklichen und auch ständig zu erweitern, weshalb ich es nun möglichst mit Motivation lernen will, was nicht so gut über einfache Tutorialseiten möglich ist.
Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch garkeine Programmierkenntnisse. Dann habe ich angefangen mich mit dem kleinen Spiel "Clonk Rage" (clonk.de) zu beschäftigen und habe die Sprache davon gelernt, um mir eigene Objekte zu gestalten.
Einen kurzen Eindruck wie die Sprache C4Skript aussieht könnt ihr hier gewinnen: http://clonk.de/docs/de/sdk/script/index.html .
Warum ich das erwähne? Einmal damit ihr ungefähr wisst, was ihr als Wissen bei mir voraussetzen könnt, aber auch um zu beschreiben, wie ich lernen möchte. Ich habe diese Sprache "C4Skript" nämlich mit sehr hoher Motivation lernen können. Z.b. hat mir im spiel was bestimmtes gefehlt oder ich wollte etwas ändern. Also gehe ich ins Skript des Objektes und schaue es mir an und versuche es zu verstehen. Mache eine kleine Änderung und sehe wie es sich im Spiel auswirkt. Wenn ich mal bei einem Problem nicht weiter komme, versuche ich es ein paar Stunden zu lösen. Wenn ich es nicht schaffe, versuche ich es später nochmal, wenn der Kopf etwas freier ist. Schaffe ich es dann immernoch nicht, schreibe ich ein Forum mit Hobby-Clonkentwicklern mein Problem und frage nach Lösungen. Dort wurde mir sehr hilfsbereit geholfen und sogar sehr viele Zusammenhänge erklärt, wobei es auch dort nicht immer antworten auf meine Fragen gibt. In dem Fall stelle ich das Problem erstmal zurück und kümmere mich um ein anderes. Nach ein paar Wochen ist mein Wissenstand dann wieder um einiges größer und ich kann selbstständig Probleme lösen, die ich zuvor nicht lösen konnte. Das ganze geschiet immer mit der Motivation tatsächlich etwas zu erreichen, Fortschritte zu machen und diese auch im Spiel sehen zu können.
Genau auf diese Weise möchte ich nun auch Python lernen. Ich hatte vor 2 Monaten mal angefangen dieses Tutorial durchzulesen:
http://www.python-kurs.eu/python3_entstehung_python.php (linke Seite kann man von oben nach unten das nächste Kapitel wählen), habe es aber nur bis zur Hälfte geschafft, weil es halt recht theoretisch ist und mir die Motivation schnell abhanden gekommen ist.
Deshalb möchte ich nun also direkt mit meinem Projekt beginnen und währenddessen mit eurer Hilfe Python lernen

Worum geht es? Es geht um Bitcoin-Börsen. (ich bin sicher ihr könnt mir auch helfen, falls ihr nicht wisst was Bitcoins sind

Ich möchte die API-Schnittstelle der Börsen nutzen, um die gelieferten Daten auszulesen, sie zu verwerten und selbst Befehle an die Börse zu senden. Wir beginnen mit der Börse "Kraken.com". Diese hat eine recht ausführliche Dokumentation wie deren API funktioniert: https://www.kraken.com/help/api
Unter dem Punkt "Example API Clients" gibt es für Python3 sogar schon was: https://github.com/veox/python3-krakenex
Ich weiß aber noch nicht, was dieses "krakenex" macht und ob das hilft.
Wie stelle ich mir den "Unterricht" vor?
Eine Möglichkeit die mir gefallen würde, wäre dass ihr anhand der API Dokumentation leichte kommentierte Skripts schreibt, so dass ich verstehen kann, was wofür da ist und wie es funktioniert. Für den anfang also z.b einfach nur die Auslese von dem besten € pro Bitcoin Preis. (hatte vor kurzem noch einen Programmierer, der so angefangen hat, hat mir sehr gut gefallen, bei Interesse kann ich dieses "einführungs-erklärungs-skript" per PN verschicken. Das Problem ist nur, dass dieser Programmierer sich seit über einem Monat nicht mehr meldet... und das dauert mir zu lange, weshalb ich hier nun nach einem/mehreren neuen Programmierern suche).
Später kommen dann in kleinen schritten immer neue Dinge hinzu, sodass ich gleich in praktischer Anwendung die Sprache lernen kann.
Ziel ist es also sowohl: mir die Sprache Python 3 anhand dieser praktischen Anwendung beizubringen, als auch hinterher ein funktionierendes System zu haben, welches alle Daten auslesen, verwerte und Befehle an Kraken.com verschicken kann. Ich muss das dann natürlich auch alles verstehen und würde dann selbstständig noch eine Strategie einfügen, mithilfe von "wenn.., dann.." Bedingungen. Also z.b "wenn der Preis des Bitcoin x ist, dann kaufe y Bitcoins zum Preis von z" oderso.
Optimal wäre es dann natürlich, wenn ich danach so viel weiß, dass ich selbstständig ähnliche Konstrukte für andere Bitcoinbörsen schreiben kann.
Nun ist die Frage was euch lieber ist:
"Unterricht" via PN mit einem Einzelnen von euch? Oder vllt lieber offen hier im Forum, sodass jeder was beitragen kann? Mir wäre beides recht, sofern der Einzelne mind. einmal die Woche erreichbar ist.
Ich habe gelesen, dass hier ungerne die "Hausaufgaben" von anderen erledigt werden. Das verstehe ich natürlich, weshalb ich bereit wäre eine Bezahlung anzubieten.. was allerdings schwer werden würde, wenn wir es offen im Forum machen...
Bitte schreibt eure Meinung und auch Fragen dazu. Und auch ob ihr Interesse hättet mir zu helfen