Interaktive Konsole

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Pittan
User
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 1. August 2014, 15:56

Hallo,

ich nutze Eclipse als ide für python und wünsche mir immer wieder folgendes:
ich lasse ein Skript durchlaufen, welches gerne auch schonmal 30-50sekunden benötigt. Anschließend möchte ich die ganzen Variablen, die Berechnet wurden, gesondert in einer Konsole anschauen.
Beispiel: in meinem 1500 Zeilen Skript gibt es irgendwo die Variable x. Deren Wert möchte ich nach dem Durchlauf des Skriptes wissen. Umständlich wäre es, am Ende des Skriptes ein "print x" zu schreiben und das Skript dann nochmal laufen zu lassen. Viel lieber hätte ich dann ein zweites Konsolenfenster, in welchem ich dann den Befehl "print x" eintippe, und mir in diesem Konsolenfenster die Ausgabe präsentiert wird.

Gibt es sowas?

Schönen Gruß
BlackJack

@Pittan: Die Vorstellung von 1500 Zeilen in denen es offenbar so globale Namen wie `x` gibt, macht mir ja ein bisschen Angst.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Für sowas kann man doch pdb missbrauchen. Nur ist mir nicht ganz klar, wozu du ein zweites Fenster brauchst.

Code: Alles auswählen

import pdb; pdb.set_trace()
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Pittan
User
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 1. August 2014, 15:56

Namen sind Schall und Rauch - und der Name x steht hier nur als Beispiel.

Und ein zweites Fenster hätte ich einfach gerne der Übersicht halber. Wenn man schon 2 Bildschirme hat...

Danke schonmal
mcdwerner
User
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 14:27

@Schall und Rauch:
ich bin der gegenteiligen Meinung: Namen sind eines wichtigsten Instrumente in der Hand eines Programmierers :mrgreen:
Antworten