da ich gerade krank im Bett liege, habe ich ein wenig Zeit im Internet zu surfen
Ich bin vor längerer Zeit mal über die IPython Notebooks gestolpert und habe mir heute das Ganze mal ein wenig näher angesehen, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Einsatzmöglichkeiten im Informatik-Unterricht der Oberstufe.
Mein bisheriger "Workflow" der Unterrichtsvorbereitung und Materialerstellung beschränkt sich auf ein statisches pdf-Skript bzw. Arbeitsblätter, die ich mit LaTex erstelle. Hier verwende ich verschiedene packages, um Quelltext einzubinden, Struktogramme zu erstellen und Programmabläufe in Pseudocode darzustellen. Das funktioniert soweit gut. Leider ist es eben statisch.
Die interaktiven Möglichkeiten, die IPython Notebooks liefern sind da sehr reizvoll und Doku und Quelltext sind nicht mehr auf verschiedene Dateien aufgeteilt. Meine optimale Vorstellung wäre, dass ich im lokalen Netzwerk der Schule einen IPython Notebook Server aufsetze, die Unterrichtsmaterialien dort ablege und z.B. über git aktuell halten kann. Die Schüler können dann an ihren PCs mit dem Browser darüber arbeiten. BYOD wäre damit ja z.B. auch möglich. Bevor ich mir allerdings die Arbeit mache, alles umzustellen, habe ich noch ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Anwort gefunden habe:
- Ich habe es doch richtig verstanden, dass das Server-Verzeichnis, indem der Notebook-Server gestartet wird, dann für die Schüler freigegeben wird und quasi jeder Schüler dort ein eigenes Verzeichnis mit den zu bearbeitenden Dateien haben müsste (oder eben symlinks zu den entsprechenden Verzeichnissen auf den Netzlaufwerken). Das eigenständige anlegen von Ordnern und Dateien innerhalb des Serververzeichnisses geht nicht über die Web-Oberfläche, oder bin ich nur zu doof das zu finden?
- Hat jemand schon Erfahrungen mit der Performance gemacht? Wenn sagen wir mal 30 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig arbeiten und 2 davon eine Endlosschleife produzieren oder range statt xrange verwenden? Wir haben einen Terminalserver, da kann ich immer aufpassen und die Prozesse von Hand killen, sonst haben alle eine (un)gewollte 5 Minutenpause
- Optimal wäre es, wenn der Notebook-Server auch im Internet erreichbar wäre, dafür bräuchte ich aber wohl einen dedizierten Server im Netz, da dort ja eine Python-Installation laufen muss, oder? Eine Weiterleitung in das Schulnetzwerk möchte ich vermeiden.
- Gibt es irgendwelche Beschränkungen bzgl. der Python-Module, die ich so nicht sehe? Turtle inline zu betreiben, wäre schön, ist aber kein Muss.
- Persönlich Einschätzung: Wie leicht/schwer ist die Installation unter Windows für Laien? Wenn ich keinen Notebook-Server im Internet habe, müssen die Schüler ja zu Hause auch die Möglichkeit haben, die Dateien lesen bzw. bearbeiten zu können. Alternativ gibt es ja eine Exportfunktion von ipynb nach py, so dass ggf. auch eine Python-Installation ausreicht.
- Kennt jemand von euch RunestoneTools? Was haltet ihr davon? Das geht in die gleiche Richtung, liefert aber nachher wohl statisches HTML aus und kann auch über github veröffentlich werden, ein erster Versuch war erfolgreich.
Danke!