Probleme mit einer Ausgabe bzw. Erstellung von einer Tabelle

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Hallo Forum :)

Ich habe das Problem das ich gerne eine Ausgabe mit wxPython erstellen möchte
eine Art Tabelle in der halt 4 Spalten und deren Inhalt angezeigt werden soll.

Ich benutze Python 3.2 aber das wxPython Modul wird nicht gefunden wenn
ich es importiere.

Kann mir einer sagen woran es scheitert bzw gibt es eine gute Alternative?

Gruß
Kalli
BlackJack

@Kalli87: Wenn man es nicht importieren kann ist es in der Regel nicht installiert, oder für ein anderes Python installiert als das mit dem man es zu importieren versucht.

Ich weiss auch gar nicht ob wxPython schon für Python 3 in einer brauchbaren Form existiert.

Alternativen wären Python 2 zu verwenden oder ein anderes GUI-Toolkit. Qt oder Gtk sind die beiden ”grossen”.
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Python 2 wäre Mist, dann müsste ich mein komplettes Programm für Python 2 anpassen
und darauf hab ich so gar keine Lust.

Gibt es denn nichts für Python 3?
BlackJack

@Kalli87: Doch, Qt oder Gtk. Habe ich doch im letzten Beitrag geschrieben.
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Danke, habs wohl falsch verstanden ;)
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Neues Problem, GTK is bei mir nicht vorhanden.
Über Pycharm kann ich es nicht installieren (warum auch immer)
und für OpenSuse find ich nicht wirklich was dazu. :K
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@Kalli87:
Wo hast Du denn gesucht? PyCharm listet PyGTK als Paket, der opensuse build service hats als python-gtk. (Hab kein Opensuse mehr, ich bin mir aber sicher, dass Yast GTK für Python kennt. Kann sein, dass das Paket im Yast etwas anders heisst.)
BlackJack

Vorsicht: Es geht hier um Python *3*. So etwas wie python-gtk ist in der Regel für Python 2. Man müsste also nach python3-gtk ausschau halten.
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Über PyCharm lässt sich nicht PyGTK installieren und python3-gtk gibt es nicht.
Ein andere Idee?
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@Kalli87:
Ja scheint es nicht zu geben für Python3 als fertiges Paket unter Opensuse. Vllt. doch mit Qt - gibts mit python-qt4.
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Install packages failed: Error occurred when installing package python-qt5.
Install packages failed: Error occurred when installing package python-qt5.

The following command was executed:

packaging_tool.py install --build-dir /tmp/pycharm-packaging2696495864503379294.tmp --user python-qt5

The error output of the command:

Traceback (most recent call last):
File "/home/gast/Arbeitsfläche/pycharm/helpers/packaging_tool.py", line 56, in do_install
import pip
File "/usr/lib/python3.2/site-packages/pip/__init__.py", line 10, in <module>
from pip.backwardcompat import walk_packages, console_to_str
File "/usr/lib/python3.2/site-packages/pip/backwardcompat.py", line 50, in <module>
import xmlrpc.client as xmlrpclib
ImportError: No module named xmlrpc.client

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File "/home/gast/Arbeitsfläche/pycharm/helpers/packaging_tool.py", line 125, in main
retcode = do_install(pkgs)
File "/home/gast/Arbeitsfläche/pycharm/helpers/packaging_tool.py", line 58, in do_install
error_no_pip()
File "/home/gast/Arbeitsfläche/pycharm/helpers/packaging_tool.py", line 36, in error_no_pip
tb = sys.exc_traceback
AttributeError: 'module' object has no attribute 'exc_traceback'
Hat einer eine Idee wie man das lösen kann?
ich bekomm immer einen Fehler wenn ich versuche was über Pycharm zu installieren.
BlackJack

@Kalli87: Gtk(3) gibt es bei Python 3 anscheinend nur noch per „GObject introspection”. Also muss die Python-Anbindung dafür installiert werden. Das Python-Modul heisst `gi`.

Ich würde übrigends nicht versuchen so etwas über PyCharm oder manuell an der Paketverwaltung von der Distribution vorbei zu installieren. GUI-Anbindungen haben in der Regel recht viele Abhängigkeiten und benötigen einen C- oder C++-Compiler. Da sind die Pakete aus der Distributionspaketverwaltung einfacher zu installieren.
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

BlackJack, was heißt das nun im Klartext für mich?
Über Yast das ganze installieren? Oder über ein Paket was ich irgendwo runter laden muss?

Ich hab mit Linux nicht viel am Hut bis jetzt, muss halt im Praktikum damit arbeiten von daher
wäre es toll wenn einer von euch mir da unter die Arme greifen kann.
BlackJack

Ich würde die Anbindung per Yast installieren. Also herausfinden wie das Paket heisst in dem das `gi`-Modul für Python steckt und dass dann installieren. Eventuell braucht man dann noch die Pakete mit Introspection-Daten für die Bibliotheken die man verwenden will. Keine Ahnung wie das bei OpenSuSE gelöst/aufgeteilt ist.
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

Also das GObject introspection ist schon installiert, fehlt nur noch das GtK.....
Ich bekomme die Krise jedes mal fehlt irgendein Modul oder sonst was
und ich kann nicht weiter arbeiten :evil:
Kalli87
User
Beiträge: 281
Registriert: Montag 10. November 2014, 11:27

So nach Stunden geht nun GTK :D
Mal eine Frage am Rande:

Ist es möglich eine Tabelle wie in Excel auszugeben?

Ich würde meinen ich hätte etwas was in diese Richtung geht gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Schönen Abend noch :)
BlackJack

@Kalli87: Das geht mit einem `TreeView`.
Antworten