Tab in python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Liebe Community

Ich würde gerne "Tab" in Python benutzen. Hat jemand eine Ahnung, wie man das OHNE. Tkinter hinbekommt?
Vielen Dank für eure Hilfe

~Toolcat
BlackJack

@Toolcat: Wenn Du nicht Tkinter verwenden möchtest, dann nimm halt eines der anderen GUI-Toolkits. Qt und Gtk dürften die verbreitetsten sein. Beide haben Widgets für Tabs.
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Muss ich dann ein GUI erstellen? Ich würde halt gerne ein Programm schreiben, dass nur im Hintergrund arbeitet...
Geht das ?

~Toolcat
BlackJack

@Toolcat: Ähm, vielleicht solltest Du mal beschreiben was *Du* denkst was „Tab” bedeutet. Das ist entweder die Abkürzung für „Tabulator”, also die Taste oder das dazugehörige ASCII-Zeichen, oder ein bestimmtes Widget, also ein *Teil einer GUI*. Da Du `Tkinter` erwähnst, bin ich jetzt davon ausgegangen das Du eine GUI erstellen möchtest, was natürlich nicht geht ohne eine GUI zu erstellen. :-)
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Ich meine damit die Taste.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Toolcat: Programme im Hintergrund verarbeiten normalerweise keine Tasteneingaben. Kannst Du mal erklären, was Du machen möchtest, anstatt uns hier herumraten zu lassen.
Benutzeravatar
HarteWare
User
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 21:16
Wohnort: localhost

Sirius3 hat geschrieben:Programme im Hintergrund verarbeiten normalerweise keine Tasteneingaben.
Was macht dann ein Keylogger? :P
BlackJack

@HarteWare: Tastatureingaben verarbeiten. Und?
Benutzeravatar
HarteWare
User
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 21:16
Wohnort: localhost

Ok, Ok, versteh schon, das war nicht so witzig, wie ich ursprünglich gedacht hatte :oops:
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Sorry, dass ich so unpräzise war! Um auf die Frage zu antworten: Ich will einen eigenen shortcut machen.
Benutzeravatar
ngulam
User
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 11:03

Toolcat hat geschrieben:dass ich so unpräzise war!
Was heisst hier "war"?

Shortcut:
  • für welches Betriebssystem?
    für ein Programm, mit/ohne Parameterübergabe?
    zu einer Datendatei? Welches Format?
งูหลาม
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Nichts solches... da wüsste ich wie's geht. Ich will nur, dass mein Programm etwas macht, wenn ich Tab drücke.
Benutzeravatar
HarteWare
User
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 21:16
Wohnort: localhost

Code: Alles auswählen

import pyHook
import pythoncom
import sys

def on_key_event(event):
    if event.Ascii == 9:
        print("*etwas macht*")
    elif event.Ascii == 27:  # ESC
        print("Adios.!")
        sys.exit(0)
    return True

hooks_mng = pyHook.HookManager()
hooks_mng.KeyDown = on_key_event
hooks_mng.HookKeyboard()
pythoncom.PumpMessages()
http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/#pyhook
http://sourceforge.net/projects/pywin32/files/
Toolcat
User
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 23. September 2014, 17:59

Danke !Hat mir sehr geholfen !!!!
Benutzeravatar
HarteWare
User
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 21:16
Wohnort: localhost

Ist es denn so geheim, was du letzten Endes damit machen willst? Wär imho schon interessant :)
Benutzeravatar
ngulam
User
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 11:03

PyHook is a wrapper for global input hooks in Windows.
Glück gehabt, dass der OP was für Windows suchte... gibt ja auch noch richtige Betriebssysteme in der freien Wildbahn
งูหลาม
Benutzeravatar
HarteWare
User
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 21:16
Wohnort: localhost

Ich hab noch was für Linux gefunden (nicht selbst getestet!): http://jeffhoogland.blogspot.de/2014/10 ... xhook.html (enthält Link zur Git-Hub repo)
edit: Falls der Link mal kaputt gehen sollte oder sonst was: es heißt pyxhook (wie der url zu entnehmen ist)
Bei Mac kenn ich mich 0 aus, aber da gibts vermutlich auch Lösungen im Internet.
Eine cross-platform Lösung (abgesehen von TK/Qt/...) ist mir persönlich nicht bekannt.
Antworten