kann das ein Codefehler sein?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Togijak
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 16:35
Kontaktdaten:

@all

Vorab gleich der Hinweis -ich bin kein Coder - hab nur ein Problem dessen Ursache in einem Pythen Tool liegt, dass ich gerne lösen würde.

Zur Erklärung, es geht um ein PlugIn für Calibre mit dem man Metadaten in eine eBook / PDF schreiben kann. Das Pugin funktioniert in 80 - 90 % aller Fälle scheinbar fehlerfrei. Beim Rest kommt es zu Fehlermeldungen wie dieser
Das PDF-Format von The Complete Manual of Typography: A Guide to Setting Perfect Type:

Traceback (most recent call last):
File "site-packages\calibre\customize\ui.py", line 363, in set_file_type_metadata
File "site-packages\calibre\customize\builtins.py", line 502, in set_metadata
File "site-packages\calibre\ebooks\metadata\pdf.py", line 160, in set_metadata
File "site-packages\calibre\utils\podofo\__init__.py", line 41, in set_metadata
Exception: Failed to set PDF metadata:
Als 1. kam ich natürlich auf den Gedanken, dass das PDF nicht in Ordnung ist, doch ein Preflight kam zu dem Ergebnis

Bild

= das PDF ist von der Struktur OK = die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler im PlugIn liegt ist nach meiner Meinung eklatant gestiegen.

Meine Frage ist erst mal, ob die Fehlermeldung einen Hinweis auf einen möglichen Fehler liefert
BlackJack

@Togijak:Was das Problem konkret ist kann man da nicht wirklich draus ersehen, nur dass es eines gibt. Ob das nun ein Programmierfehler ist, oder die Ursache an etwas liegt was im Programm gar nicht vorgesehen ist, zum Beispiel irgendwelche Eigenschaften vom PDF das sich vielleicht nicht ganz an den Standard hält, hängt auch davon ab was man als Programmierfehler ansieht.

Am praktischsten wäre es natürlich wenn Du ein betroffenes PDF hättest, bei dem es keine rechtlichen Probleme gibt das zur Verfügung zu stellen, also entweder eines was man frei verbreiten darf, oder das sich jeder legal kostenlos beschaffen kann. Dann könnte man das Problem nachvollziehen. Und nicht nur ”man” sondern insbesondere könnte man beim Calibre-Projekt dann auch einen Bugreport aufmachen mit einem Testfall den die nachvollziehen können.
Benutzeravatar
Togijak
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 16:35
Kontaktdaten:

@BlackJack

Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings könnte es ein Problem geben, denn das PDF wurde mit InDesign hergestellt und ich kann im Moment nicht sagen, ob die anderen Fehlerfälle (die ich nachträglich nicht mehr identifizieren kann) auch PDFs waren / sind die ebenfalls mit InDesign erstellt wurden.
Was wir an Niedern rühmen als Geduld, ist blasse Feigheit in der Brust - William Shakespeare
Antworten