Scipy-Installation

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Farmer
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:30

Hallo Python-User,

beim ausprobieren des interp1-Programms von Scipy erhalte ich bereits nach der ersten Zeile in
der Python34-Shell

>>> from scipy import interpolate

folgendes Fehlerprotokoll:

Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#0>", line 1, in <module>
from scipy import interpolate
File "C:\Python34\lib\site-packages\scipy\interpolate\__init__.py", line 160, in <module>
from .interpolate import *
File "C:\Python34\lib\site-packages\scipy\interpolate\interpolate.py", line 15, in <module>
import scipy.linalg
File "C:\Python34\lib\site-packages\scipy\linalg\__init__.py", line 161, in <module>
from .misc import *
File "C:\Python34\lib\site-packages\scipy\linalg\misc.py", line 5, in <module>
from . import blas
File "C:\Python34\lib\site-packages\scipy\linalg\blas.py", line 155, in <module>
from scipy.linalg import _fblas
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Scipy habe ich von http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonlibs/ heruntergeladen
(scipy 0.15.0b1.win32 py3.4.exe). Es fehlt meiner Meinung nach das interpolate-Modul.
Bei der Scipy-Installation traten keine Fehler auf.

Meine Frage: Wie kann ich die Installation vervollständigen?

Gruß
Farmer
BlackJack

@Farmer: Es fehlt das `_fblas`-Modul was ziemlich wahrscheinlich die DLL ist die entweder fehlt, oder aber nicht zum Python passt. Ist der Python-Interpreter denn auch für 32-Bit übersetzt worden, oder ist der für 64-Bit?
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wenn Du schnell ohne Installieren mit Scipy und Matplotlib in die Gänge kommen willst, dann empfehle ich Dir (für Windows) WinPython. Downloaden auspacken und starten, funktioniert sogar ohne lokale Kopie auf dem Rechner von USB-Stick oder CD:
http://winpython.sourceforge.net/

Wenn es eine Nummer größer und vollständiger sein soll dann empfehle ich Python Anaconda
http://continuum.io/downloads#all

Damit bekommst Du auch z.B. ipython notebook
Python Code, Matplotlib Grafiken und LaTeX formatierte Formeln alles zusammen in einer Python-Shell mit Mausunterstützung.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Farmer
User
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 18:30

Feedback
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Zu MagBen: Mit Deiner Antwort lernte ich die Fehlermeldungen verstehen.

Zu BlackJack: Jetzt habe ich in etwa eine Ahnung vom modularen Aufbau des Python-Systems.
Gemäß Deiner Empfehlung versuchte ich einen download mit http://continuum.io/downloads#all (ca. 140MB),
mit denen ich zweimal scheiterte. Mein PC wollte das System wegen Windows nicht installieren.
Mein nächster Installationsversuch mit WinPython funktionierte mit einer Unterbrechung, welche ich ignorieren
konnte. Aber das Beispielprogramm von Matplotlib-interpolate.interp1 lief immer noch nicht. Daraufhin installierte
ich die Programme
Numpy-mkl-1.9.1.win32-py3.4.exe (16,5MB),
scipy-015.0b1.win32-py3.4.exe download (42MB),
matplotlib-1.4.2.win32-py3.4.exe (4MB)
Six-1.8.0.win32-py3.4.exe (200KB)
Pyparsing-2.0.3.win32-py3.4.exe (227KB)
Python-dateutil-2.2.win32-py3.4.exe
nacheinander über WinPython.
Das konnte ich jetzt, da ich dank MagBen jetzt die Fehlermeldungen verstand. Das ging reibungslos und
MatPlotLib funktioniert jetzt einwandfrei.
Nochmals vielen Dank und Grüße
Grimbart
Antworten