Speichern von Abbildungen in bestimmten Ordner.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Lienz20013
User
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 26. September 2014, 14:42

Ich möchte meine plots mit dem Namen der Datengrundlage in ein bestimmten Ordner 'figures' speichern. Am liebsten würde ich den Ordner auch gleich erzeugen wenn er nicht vorhanden ist.

Code: Alles auswählen

    dir = 'figures/'
    if not os.path.isdir(dir): os.makedirs(dir)
    fname = os.path.splitext(files_sorted[j])[0] + '_TD_TC.pdf'
    
    
    fig1.savefig(os.path.join(dir, fname),
             dpi=300, facecolor='w',
             edgecolor='w', orientation='portrait',
             papertype='letter')
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Lienz20013: schön dass Du das möchtest. Wo ist das Problem?
Lienz20013
User
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 26. September 2014, 14:42

OK war ein bißchen dürftig.
Ich weiß nicht wie ich den pfad und namen eingebe
also irgendwie komm ich mit dem befehl path nicht klar.
Also eigentlich sind es diese beiden Zeilen

Code: Alles auswählen

fname = os.path.splitext(files_sorted[j])[0] + '_TD_TC.pdf'

fullpath = os.path.join(dir, fname)
fname:
'data\\Probe_3_scan_results(68-69)_TD_TC.pdf'

fullpath:
'figures/data\\Probe_3_scan_results(68-69)_TD_TC.pdf'

aber es sollte eigentlich so sein

fullpath:
'figures/Probe_3_scan_results(68-69)_TD_TC.pdf'

oder? Da liegt der Hund begraben
BlackJack

@Lienz20013: `os.path` ist ein Modul und kein Befehl. Das enthält Funktionen. Und von welcher der Funktionen hättest Du jetzt erwartet das es einfach so einen bereits vorhandenen Pfadteil in `fname` einfach so weg lässt? Du musst da wohl noch ein `os.path.basename()` an passender Stelle anwenden.
Lienz20013
User
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 26. September 2014, 14:42

Danke, das habe ich gesucht.
Antworten