configparser oder ähnliches Modul

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dirk_G
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 09:33

Hallo Forum

Ich bin auf der suche nach einem Modul um eine Textdatei mit Python zu bearbeiten. Die Datei sieht folgender maßen aus.

Code: Alles auswählen

[section1]
Eintrag1: ein belibiger String
Eintrag2: weiter belibiger String

[section2]
Zahl Zahl Zahl
Zahl Zahl Zahl
usw.

[section3]
[section3_1]
Zahl Zahl Zahl
Zahl Zahl Zahl
usw.
Im Grunde ist die Datei wie eine Init-Datei aufgebaut, hat aber zusätzlich auch Bereiche in denen eine Tabelle von Zahlen in einer section stehen. Gefunden habe ich bisher configparser was aber nur 'section1' abdeckt. Beim einlesen der Datei kommt der Fehler ParsingError: Source contains parsing errors: 'test.ini' mit einer Liste der Zahlen!
Mit section2 und section3 kann configparser nichts anfangen, leider. Gibt es ein Modul was so etwas schon kann, oder kann man configparser das beibringen?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Woher stammt denn das Format? Der einfachste Weg ist es immer, dieses auf einen Standard umzustellen - sofern man das beeinflussen kann ;-)

Hast Du mal in der Doku den Abschnitt über das Customizing gelesen? Evtl. reicht das aus, um auch CSV-artige Datenzeilen parsen zu können.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Dirk_G
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 09:33

Hyperion hat geschrieben:Woher stammt denn das Format? Der einfachste Weg ist es immer, dieses auf einen Standard umzustellen - sofern man das beeinflussen kann ;-)
Das Format kommt aus einem Messprogramm. Daher auch die CSV Daten. Die Ausgabe könnte ich zwar abändern so das ich sie besser nutzen kann. Bekäme dann aber Problem mit meinen Kollegen, da deren Software dann nicht mehr passt! Daher lass ich das lieber. :roll:
Hyperion hat geschrieben:Hast Du mal in der Doku den Abschnitt über das Customizing gelesen? Evtl. reicht das aus, um auch CSV-artige Datenzeilen parsen zu können.
Nein. Habe das zwar gelesen aber nur überflogen. Wenn ich nichts anderes finde werde ich das aber mal testen.
Antworten