wie python3-roman benutzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
blutigeranfaenger
User
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:04

Hallo, meine Frage ist wahrscheinlich wirklich dumm, aber meine google-Suche brachte kein brauchbares Ergebnis.
Ich möchte gerne arabische in römische Ziffern umwandeln.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass es das Paket python3-roman in Ubuntu gibt.
Jetzt weiß ich aber leider nicht, wie ich dieses Modul benutzen kann.
Kann mir jemand ein einfaches Beispiel geben?
BlackJack

@blutigeranfaenger: Schau doch einfach mal in das Modul rein. Das sind 80 Zeilen in denen zwei Funktionen definiert werden. Beide haben ein Argument und sind sinnvoll benannt.
blutigeranfaenger
User
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:04

Hallo,
ich weiß leider nicht, wie ich in das Modul hineinschauen soll.
Ich habe ein Verzeichnis /usr/share/doc/python3-roman gefunden, aber da steht nichts zur Benutzung des Moduls drin!
BlackJack

@blutigeranfaenger: Das ist ja auch nicht der Quelltext des Moduls. Python-Quelltexte enden mit *.py. Importiere das Modul mal in einer Python-Shell und ruf die `help()`-Funktion mit dem Modul als Argument auf.
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Wenn ich mich richtig erinnere werden die römischen Zahlen in Dive-into-Python im Rahmen der Unittests behandelt.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
DaftWullie
User
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 21:28

bwbg hat geschrieben:... Dive-into-Python...
und weil dieses Tutorial seinerzeit bei mir die Faszination für Python geweckt hat, spendiere ich noch den Link :wink:
Antworten