Vektor im Kreisdiagramm plotten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mathematik
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 12:40

Hallo zusammen,

wär top wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:
Gerne würde ich in ein Kreisdiagramm (0°-360°) einen Vektor plotten, der im Ursprung (Mittelpunkt des Kreises) beginnt. Von Vektor weiß ich sowohl die Länge als auch den Winkel (0°-360°).
Wie ich mein Kreisdiagramm plotte, weiß ich dank matplotlib (http://matplotlib.org/examples/pylab_ex ... _demo.html). Auch ist es kein Problem, statt eines Vektors nur einen Punkt in mein Diagramm zu plotten. Nur wie plotte ich einen Vektor anstelle eines Punktes?

Vielen Dank schon mal! :)
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ich vermute Du möchtest den Vektor als Pfeil im Diagramm darstellen. Pfeile findest Du in Matplotlib unter dem Stichwort "Annotations". In der Matplotlib-Gallery gibt's sogar ein fertiges Beispiel mit Polardiagramm:
http://matplotlib.org/examples/pylab_ex ... _demo.html
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten