Möglichkeiten von Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
black perl
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. November 2014, 14:07

Hallo liebe Python-Gemeinde.

Ich bin ein Neuling, was Python angeht. Aber bereit, neue Sachen zu lernen.
Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe zwei Excel-Arbeitsmappen.
In der ersten sind drei Tabellen mit je 500.000 Datensätzen (z.B. Name, Adresse, Telefon, Kundennummern)
In der zweiten befindet sich eine Tabelle mit etwa 35.000 Datensätze (Kundennummern, Geldbetrag).

Diese zweite Tabelle habe ich nun in Excel mit den ersten dreien verglichen (mittels INDEX, Vergleich und Matrix).
Dieser Vergleich dauert auf meinem Officerechner, den ich auf der Arbeit zur Verfügung habe, etwa 6 Std, in denen der Rechner dann zu nahezu 100% ausgelastet ist.

Nun Frage ich mich (bervor ich anfange, Python zu lernen), ob es möglich ist, in Python ein Programm zu schreiben, welches beide Excel-Dateien einliest, vergleicht und am Ende eine neue Datei schreibt, in denen er zu den etwa 35.000 Datensätzen zusätzlich die Angaben aus der ersten Datei (also Name und Adresse z.B.) mit hineinschreibt.


Ich möchte gar keine Lösung für mein Problem.
Ich möchte nur wissen, ob dies in Python möglich ist, bevor ich dann im Selbststudium diese Sprache lernen möchte...
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@black perl: ja sowas ist möglich, ich würde sogar sagen, für solche Aufgaben ist Python sehr gut geeignet.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

black perl hat geschrieben:In der ersten sind drei Tabellen mit je 500.000 Datensätzen (z.B. Name, Adresse, Telefon, Kundennummern)
Insgesamt 1,5 Millionen Zeilen in Excel? Das ist ein typischer Fall von Ehda-Software ("Das Programm ist eh da, dann können wir es auch nutzen").