Ausdruck des Programmcodes in Farbe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

Hallo Fangemeinde,
immer wieder ärgert es mich, wenn ich einen Programmcode ausdrucke, dass er nicht farbig gedruckt wird, so wie er in der IDLE angezeigt wird. Nur in schwarzweiß sieht das Programm unübersichtlich aus und ein Bildschirmausdruck ist auch nicht hilfreich, denn dann fehlen u.U. Zeilen.
Auch die Anzeige der sonst gewohnten Zeilennummern am Anfang einer Programmzeile wäre hilfreich, kann man das irgendwo in der IDLE einstellen?
BlackJack

@martin43: Wenn der Editor/die IDE das nicht bieten, kann man den Quelltext mit Pygments einfärben lassen und in verschiedene Formate wandeln. Zum Beispiel HTML oder RTF und das dann mit dem Webbrowser oder einer Textverarbeitung ausdrucken.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Wenn du vim/gvim Nutzer bist, der gibt einem die Möglichkeit den Code samt farbige Markierung als HTML zu speichern.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

BlackJack hat geschrieben:@martin43: Wenn der Editor/die IDE das nicht bieten, kann man den Quelltext mit Pygments einfärben lassen und in verschiedene Formate wandeln. Zum Beispiel HTML oder RTF und das dann mit dem Webbrowser oder einer Textverarbeitung ausdrucken.
Hallo BlackJack, leider läßt sich der Server von PYGMENTS von mir nicht öffnen und der Hinweis ist nicht nachvollziehbar.
BlackJack

@martin43: Ja da habe ich einen Fehler bei der URL gemacht: http://pygments.org/

Den hätte man aber auch sehen können. Oder eine Suchmaschine fragen können.
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

darktrym hat geschrieben:Wenn du vim/gvim Nutzer bist, der gibt einem die Möglichkeit den Code samt farbige Markierung als HTML zu speichern.
Hallo darktrym, ich benutze Windows - Python und da finde ich keinen Hinweis auf einen Export des Programmcodes.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Ist der nicht unter Syntax, Konvertieren nach HTML.
Nebenbei auch Features wie Zeilennummerierung(:set number) werden exportiert.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
martin43
User
Beiträge: 18
Registriert: Montag 3. November 2014, 16:15

Ich bin fündig geworden, das Notepad++ hat die Funktionen zum farbig Drucken. Wenn mein Programm fertig ist, rufe ich mit Notepad++ die ***.py auf und kann den Ausdruck für die Dokumentation farbig drucken. Das Notepad++ ist in vielfach konfigurierbar und kann auf meine Vorstellungen angepasst werden.
Danke an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben.
Antworten