Deutschsprachiges Pythonbuch

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Basilius Sapientia
User
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 5. September 2014, 22:34

Liebe Ihr!

Ich hätte gerne eine persönliche Empfehlung von euch. Wozu brauche ich Python? Ich will gerne verschiedenes Programmieren, doch in erster Linie brauche ich Python für mein naturwissenschaftliches Arbeiten. Ich studiere eine Kombination Physik/Chemie (mit reichlich Mathematik). Also gerne auch etwas generelles übers Programmieren, wäre aber auch schön etwas Konkreteres für wissenschaftliches Arbeiten zu haben. Ein Buch zum lesen, wo man dann auch hin und wieder nachschlagen kann. Könnt ihr mir dort etwas empfehlen?

Vielleicht auch ein paar PDF's im Internet? Natürlich habe ich schon etliches gelesen, aber ich finde, dass ich immer noch Probleme mit den einfachsten Dingen habe ;)

Viele liebe Grüße ;)
Benutzeravatar
alexbennik
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 21:01

An deiner Stelle würde ich es in Theorie und Praxis trennen. In der Theorie hast du dein Studium. Und in der Praxis sämtliche Werkzeuge von Python. Das macht dich vorallem in der Bücherauswahl viel flexibler. Da du bis jetzt wohl nicht so viel mit Python gearbeitet hast, kann ich dir "Galileo Press" empfehlen.

Bei dem ersten Buch für Python schon nach wissenschaftlichen Zusätzen zu schauen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn die Grundlagen noch nicht sitzen, hol dir ein Buch von "Galileo Press" oder http://www.python-kurs.eu und arbeite es durch. Das dauert nicht lange, dann kannst du auch die ersten wissenschaftlichen Problemstellungen in Python umsetzen.
BlackJack