Deutschsprachiges Pythonbuch

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Basilius Sapientia
User
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 5. September 2014, 22:34

Liebe Ihr!

Ich hätte gerne eine persönliche Empfehlung von euch. Wozu brauche ich Python? Ich will gerne verschiedenes Programmieren, doch in erster Linie brauche ich Python für mein naturwissenschaftliches Arbeiten. Ich studiere eine Kombination Physik/Chemie (mit reichlich Mathematik). Also gerne auch etwas generelles übers Programmieren, wäre aber auch schön etwas Konkreteres für wissenschaftliches Arbeiten zu haben. Ein Buch zum lesen, wo man dann auch hin und wieder nachschlagen kann. Könnt ihr mir dort etwas empfehlen?

Vielleicht auch ein paar PDF's im Internet? Natürlich habe ich schon etliches gelesen, aber ich finde, dass ich immer noch Probleme mit den einfachsten Dingen habe ;)

Viele liebe Grüße ;)
Benutzeravatar
alexbennik
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 21:01

An deiner Stelle würde ich es in Theorie und Praxis trennen. In der Theorie hast du dein Studium. Und in der Praxis sämtliche Werkzeuge von Python. Das macht dich vorallem in der Bücherauswahl viel flexibler. Da du bis jetzt wohl nicht so viel mit Python gearbeitet hast, kann ich dir "Galileo Press" empfehlen.

Bei dem ersten Buch für Python schon nach wissenschaftlichen Zusätzen zu schauen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn die Grundlagen noch nicht sitzen, hol dir ein Buch von "Galileo Press" oder http://www.python-kurs.eu und arbeite es durch. Das dauert nicht lange, dann kannst du auch die ersten wissenschaftlichen Problemstellungen in Python umsetzen.
BlackJack

Bei beiden Empfehlungen von geromak wäre ich vorsichtig. Weder die Bücherauswahl von Galileo-Press zum Thema Python noch die genannte Webseite sind durchgehend von gleicher Qualität. Also bei Galileo sollte man die besseren Titel wählen und bei der Webseite nicht nur diese Webseite verwenden, sondern auch anderes Material durcharbeiten.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Basilius Sapientia hat geschrieben:Also gerne auch etwas generelles übers Programmieren, wäre aber auch schön etwas Konkreteres für wissenschaftliches Arbeiten zu haben.
Wissenschaftliches Arbeiten kann im Zusammenhang mit Python ganz verschiedene Sachen beinhalten, z.B.:
  1. Du hast einen Versuchsaufbau mit den Messgeräte am PC angeschlossen und Du schreibst ein Programm um die Messwerte abzugreifen.
  2. Du machst aufwändige Mathematik, löst DGLs oder arbeitest mit großen Matrizen.
  3. Du willst Deine schriftliche Arbeiten mit ein paar schicken Plots illustrieren.
  4. ...
Je nachdem worum es geht, musst Du Dich unterschiedlich intensiv in Python einarbeiten. Wenn Du sowieso schon was Naturwissenschaftliches studierst, dann würde ich Dir auch englische Doku empfehlen. Für a) gibt's auch deutsche Doku, aber bei b) und c) bist Du auf englischsprachige Doku angewiesen.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten