I2C Syntax

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Knuffi
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:52

Guten Morgen,
ich schlage mich gerade mit Hardware und I2 Bus herum. Ich suche seit Tagen die möglichen Befehle für den I2C Bus (Sprache Python3, Raspbery PI). Ich kann meine suche nicht genau beschreiben. Was ich suche wäre z.B.:
bus.write_byte_data(xx,yy,zz)= bedeutet ich sende an den I2c Chip (Adresse xx) in das Byte yy den Wert zz.
ich kenne noch den Befehl bus.write_word_data, alles auch als read. Aber da muss es noch mehr geben. Wer weiß wo ich den Syntax finde.
Besten Dank
Suncastle0660
P.s. Die Urasche für meine Suche ist, das ich am AD-Wandler MCP3428 nicht konfigurieren kann. Ich habe einfach keine Adresse für das Byte das für die Konfiguration notwendig ist. Also muss ich da ein bischen experimentieren.
BlackJack

@Knuffi: Du suchst keine Syntax, denn die wird von der Programmiersprache vorgegeben und hat nicht speziell etwas mit I²C zu tun.

Du suchst die Methoden auf einem `SMBus`-Objekt. Die kannst Du zum Beispiel mit `help()` abfragen.

Ansonsten scheint es keine Dokumentation speziell zu dem Modul zu geben. Das ist aber auch nur eine sehr dünne Schicht über der Kernelschnittstelle zu dem Bus, also sollte man nach Dokumentation zu I²C/SMBus allgemein suchen. Also zum Beispiel die jeweilige Spezifikation oder allgemeine Beschreibungen wie zum Beispiel die hier: http://www.esacademy.com/en/library/tec ... c-bus.html
Knuffi
User
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 19:52

Hallo
jetzt habe ich wenigstens eine Richtung in der ich suchen kann
Gruß
Antworten