Python help(pylab) funktioniert nicht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Honigbär
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 00:51

Hallo zusammen,

als Pythonneuling habe ich das Problem, dass ich einen Datensatz graphisch darstellen möchte (über pylab) und aus einer länger zurückliegenden Nutzung noch weiß, dass man da verschiedenste Befehle nutzen kann, um Daten graphisch darzustellen. Also eine Auflistung von Befehlen, die man wohl über die Help-Funktion abrufen kann (z. B. Farbe des Graphen, Achsenbeschriftung usw.).
Leider erklärt Python nicht wirklich gut, wie man die Help-Funktion nutzen kann bzw. hat python mir mit help(pylab) keine Auflistung ausgegeben, stattdessen wurde mir ausgegeben, dass pylab "not defined" sei.

Was lief falsch? Ich möchte doch nur an die Auflistung der ganzen Befehle kommen, mit denen man Datensätze in Python verschieden darstellen kann.

Python(x,y) 2.7.6.1 habe ich auch nochmal neu installiert.

Danke im Voraus,
Honigbär
BlackJack

@Honigbär: `help()` ist eine ganz normale Funktion und wenn man einen Namen als Argument an eine Funktion übergeben will, dann muss der natürlich definiert sein, also an einen Wert gebunden worden sein. Bei Modulen muss man das Modul importieren. Also zum Beispiel erst ein ``import pylab``, danach ist der Name `pylab` definiert, der steht dann nämlich für das Modul-Objekt, und dann kann man ``help(pylab)`` ausführen.

Um einen Überblick zu bekommen ist die normale Dokumentation von `pylab` beziehungsweise dem kompletten `matplotlib`-Package vielleicht sinnvoller. Da gibt es zum Beispiel auch eine Gallerie mit Graphen/Grafiken die mit den diversen Funktionen erstellt wurden.
Honigbär
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 00:51

Danke dir soweit. Der import-Befehl war mir wirklich entfallen :|
Zudem musste ich danach noch mit help(pylab.plot) arbeiten, um an die einfache Auflistung der gewünschten Befehle zu kommen :wink:

Danke dir, deine Antwort hat mir weitergeholfen :D
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bei einfachen Methoden hilft Dir help weiter, wenn es z.B. nur darum geht, was denn eigentlich die erforderlichen Parameter sind. Wenn das aber nicht in wenigen Sätzen erklärt werden kann und help Seitenweise Ausgaben liefert, dann ist es einfacher die Info in der API-Doku nachzuschauen. Z.B. die seitenlange Ausgabe von

Code: Alles auswählen

import matplotlib.pyplot as plt
help(plt.plot)
findest Du auch auf
http://matplotlib.org/api/pyplot_api.ht ... yplot.plot.
Diese lange Erklärung ist deshalb notwendig weil die Schnittstelle

Code: Alles auswählen

matplotlib.pyplot.plot(*args, **kwargs)
extrem flexibel ist. Es wird kein einziger Funktionsparameter explizit definiert.
Honigbär hat geschrieben:Zudem musste ich danach noch mit help(pylab.plot) arbeiten, um an die einfache Auflistung der gewünschten Befehle zu kommen
Damit die benötigte Funktion zu fischen kann recht mühsam sein. Ich finde es einfacher die benötigten Funktionen über eine Grafikauswahl zu finden:
http://matplotlib.org/gallery.html.
Zu jeder Grafik ist der erzeugende Code hinterlegt.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten