Import aus einem anderen Ordner

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
evd
User
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 19:19

Hallo zusammen

Ich suche jetzt schon ein wenig und habe auch schon so einiges versucht ...

Ich habe 2 Ordner

Programm/test:
/mod1.py
/mod2.py
Programm/head:
porg1.py


wie kann ich jetzt von prog1.py mod1.py importieren?

was bis jetzt gefunzt hat ist:

Code: Alles auswählen

import sys

sys.path.insert(0, "/home/evd/Schreibtisch/Programm/test")

import mod1
nur wird mir dann immer noch angezeigt das ich ein Fehler beim "import hallo" habe, auch wenn er es öffnet und ausführt was ich will.
Nur auch der Normalerweise aufklappende Reiter mit den möglichen Klassen und Modulen die ich habe kommt nicht...

Habe ich da jetzt was falsch gemacht?

wenn ich das auch richtig verstanden habe hilfst mir da auch kein __init__.py Ordner, weil test ja kein Unterordner von head ist...

und eine from pfad/test/mod1 import mod1 so wie from pfad.test.mod1 import mod1 nimmt er nicht und sagt mod1 wird nicht gefunden ...

bei google finde ich auf den ersten Seiten nur die __init__.py Varianten, und die gehen (so wie ich das gesehen habe, und wie auch gesagt) nur bei nachfolgenden Ordnern


würde mich Freuen wenn ihr mir da helfen könntet
BlackJack

@evd: Kann es sein das Du hier zwei Sachen durcheinanderwirfst — das Programm und dessen Ausführung die und irgendeine IDE die Dir Fehler/Warnungen anzeigt die letzendlich nicht stimmen, und die halt keine Autovervollständigung bieten kann für Sachen die eine statische Analyse nicht erkennen *kann*!?

Das mit dem `sys.path` funktioniert, ist aber unschön. Mach aus `test` ein Package und installiere das ordentlich. Dann wird wahrscheinlich die IDE auch glücklicher sein.
Antworten