neue variable mit shuffle erzegen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
blutigeranfaenger
User
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:04

Hallo zusammen,
ich möchte mit der Funktion shuffle eine neue Variable erzeugen.
Leider klappt das nicht:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
import random
zeuch = "a b c d e f g"
zeuch = zeuch.split()
zeuchdurcheinander = random.shuffle(zeuch)
print(zeuchdurcheinander)
Als Ergebnis kriege ich auf der Konsole "none"
Was kann ich tun, um das Erwünschte zu erreichen?
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@blutigeranfaenger: shuffle verwürfelt die übergebene Liste in-place und gibt keine neue Liste zurück, schau Dir mal zeuch an.
blutigeranfaenger
User
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:04

Ja, aber ich möchte ja aus bestimmten Gründen eine neue Variable haben und das alte zeuch möchte ich behalten!
CasualCoding.org

blutigeranfaenger hat geschrieben:Ja, aber ich möchte ja aus bestimmten Gründen eine neue Variable haben und das alte zeuch möchte ich behalten!
Dann mach das doch. :)

Code: Alles auswählen

zeuchdurcheinander = zeuch.split()
zeuch = zeuch.split()
random.shuffle(zeuchdurcheinander)
Sirius3
User
Beiträge: 17747
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@blutigeranfaenger: dann mach halt vorher eine Kopie:

Code: Alles auswählen

import random
zeuch = "a b c d e f g"
zeuch = zeuch.split()
zeuchdurcheinander = list(zeuch)
random.shuffle(zeuchdurcheinander)
print(zeuchdurcheinander)
blutigeranfaenger
User
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:04

Okay, das war einfach. Danke!
CasualCoding.org

blutigeranfaenger hat geschrieben:Okay, das war einfach. Danke!
Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Irgendwo klemmt's, und man vollzieht Kopfstände, um irgend einen komplizierten Fehler zu finden - und am Ende ist es dann was ganz triviales. Die Freuden des Anfängerdaseins! :-D
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Wenn die Lösung 1min von einer Google Suche entfernt ist, würde ich das nicht als Problem sehen sondern eher in die Kategorie Faulheit stecken.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Antworten